Verkehrssystemtechniker aus Zwickau und Děčín lernen gemeinsam

Eine grenzüberschreitende Summer School mit 14 Studenten der Verkehrssystemtechnik beginnt am Dienstag, 20. Juni 2017, an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ).

Studierende aus Zwickau und Děčín setzen sich in der Summer School mit dem Thema „Einführung von neuartigen Simulations- und Visualisierungswerkzeugen in die Verkehrssystemtechnik“ auseinander. Fotos: WHZ

Der Studentenaustausch mit der Fakultät für Verkehr der Tschechischen Technischen Universität (ČVUT) Prag, Außenstelle Děčín, dauert vier Tage und findet innerhalb des EU-Projektes „Einführung von neuartigen Simulations- und  Visualisierungswerkzeugen in die Verkehrssystemtechnik“ statt.
„Geplant ist der Auf- beziehungsweise Ausbau von insgesamt drei Laboren für die Studenten in den Diplom- und Masterstudiengängen an der WHZ und der Bachelor-Studiengänge in Děčín. Damit soll insbesondere auf die zunehmende Entwicklung und schrittweise Einführung intelligenter Verkehrssysteme in die Praxis reagiert werden“, erklärt Prof. Wolfgang Kühn, Institut für Energie und Verkehr der WHZ. Der Förderverein des BIC Zwickau und das Institut für Energie und Verkehr an der WHZ organisieren den Austausch.

„Die bestehenden Lehr- und Ausbildungsangebote erfordern neben der Vermittlung der neuartigen theoretischen Kenntnisse auch das Erlernen von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit neuartigen Techniken und Technologien in geeigneten Laboratorien“, so Prof. Kühn weiter. Neben der theoretischen Ausbildung und Praktika sowie einer Exkursion würden bei der Summer School auch kulturelle und gesellschaftliche Aspekte der Region in den Mittelpunkt gestellt. Die Ausbildung findet in Laboratorien statt. Dort können praxisnahe Aufgabenstellungen bearbeitet werden.

Eine erste Veranstaltung zur Berufs- und Studienorientierung innerhalb des Projektes „Einführung von neuartigen Simulations- und Visualisierungswerkzeugen in die Verkehrssystemtechnik“ fand bereits Ende Mai statt. 14 Schüler eines Mathematik-Leistungskurses des Zwickauer Käthe-Kollwitz-Gymnasiums und ihre Lehrerin konnten sich in zwei Laboren des Diplomstudiengangs Verkehrssystemtechnik ein Bild über die praktische Ausbildung des acht Semester umfassenden Fachschulstudiums machen. (bic)

Über das Projekt
Beim bis Juli 2019 laufenden EU-Projekt „Einführung von neuartigen Simulations- und Visualisierungswerkzeugen in die Verkehrssystemtechnik“ ist der Auf- und Ausbau von drei Laboren zur Ausbildung und Berufs- und Studienorientierung geplant. An der WHZ werden das Virtual Reality Labor ausgebaut und das Simulationslabor mit einer multifunktionalen Bewegungsplattform ausgestattet. Letztere wird benötigt, um das Fahrverhalten auf Bestandsstraßen und in Planung befindlicher Straßen realitätsnäher abschätzen und prüfen und im Rahmen des automatisierten Fahrens bei unterschiedlichen Fahrszenarien testen zu können.
An der Fakultät für Verkehr der ČVUT Prag, Außenstelle Děčín, wird ein Labor mit einen modularen Übungssimulator aufgebaut, in dem der Aufbau von Simulatoren und ihren Funktionen demonstriert und die praktische Anwendung durch Tests durchgeführt werden kann.

Über das BIC
Die European Community Business and Innovation Centre (BIC) Zwickau GmbH ist als Gründer- und Innovationszentrum seit ihrer Gründung 1991 durch die gezielte Unterstützung von Existenzgründern und jungen Unternehmen sowie das Aufspüren innovativer Projekte ein wirksames Instrument der regionalen Wirtschaftsförderung. Der Gründungsstandort der BIC Zwickau GmbH mit 1.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche befindet sich in der Lessingstraße in Zwickau. 1995 wurde der zweite Standort in Stenn mit rund 5.400 Quadratmetern vermietbarer Fläche in Betrieb genommen. 1997 kamen zwei Produktionshallen mit einer Gesamtfläche von 2.400 Quadratmetern hinzu, in denen Unternehmen eingemietet sind.