Auszeichnung einer Absolventin des Studienganges Textil- und Ledertechnik

Auszeichnung einer Absolventin des Studienganges Textil- und Ledertechnik
links: Frau Berit Winkler, rechts: Herr Dr. Werner Streit

Am Samstag, dem 13. Mai 2006, in Mainz erhielt die Absolventin des Studienganges Textil- und Ledertechnik, Frau Berit Winkler, aus den Händen des Präsidenten des Vereins Deutscher Textilveredlungsfachleute e.V. (VDTF), Herrn Dr. Werner Streit, die Auszeichnung für die beste Diplomarbeit des Jahrganges 2005. Frau Winkler schrieb ihre Diplomarbeit zum Thema „Industrieerprobung einer sensometrischen Kontrollbox für Warnkleidung und Untersuchungen zur Weiterentwicklung“.

Die Herstellung, Hochveredlung und Überprüfung von Warntextilien betreff Funktionalität und Regeneration durch Waschen und Pflege zählt gegenwärtig zu einer der wichtigsten Aufgaben der Textilveredlungsfachwelt. Sehen und gesehen werden gilt dabei als lebensrettend und verleiht der Problematik hohe Beachtung.
Am Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V. STFI Chemnitz wird diesbezüglich ein Forschungsthema bearbeitet, für dessen erfolgreiche Bearbeitung das Diplomthema von Frau Winkler wichtige Voraussetzungen schaffen musste und so schließlich wesentlicher Bestandteil im Forschungsbericht geworden ist.