Neun Schülerteams erwecken Roboter zum Leben

Am 10. November findet auf dem Scheffelberg-Campus der WHZ der Regionalwettbewerb der First-Lego-League statt. Neun Schülerteams haben Lego-Roboter programmiert, die älteren Menschen den Alltag erleichtern sollen.

Rund 75 Schüler aus neun Schulen der Region wetteifern am 10. November auf dem Scheffelberg-Campus der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) um den Sieg beim Regionalwettbewerb der First-Lego-League. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautet „Senior Solutions“. Im Fokus steht dabei die Frage, wie Roboter älteren Menschen bei der Bewältigung ihres Alltags helfen können.  „Die  Schüler im Alter von 10 bis 16 Jahren entwickeln und programmieren dazu einen autonomen Roboter, der anspruchsvolle Aufgaben im Umfeld einer älter werdenden Bevölkerung lösen kann“, erklärt Professor Tobias Teich von der Fakultät Wirtschafts-wissenschaften der WHZ, der den Regionalausscheid organisiert.

Lösungen für alternde Gesellschaft gesucht

Die Schülerteams treten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. In einer Forschungspräsentation müssen die Jungen und Mädchen zunächst darstellen, welche Hindernisse und Probleme älteren Menschen im Alltag begegnen und Wege aufzeigen, wie diese mittels Roboter-Technik gelöst werden können. Im zweiten Teil wird es dann praktisch. Beim Robot-Game müssen sich die von den Teams entwickelten Roboter auf einem Lego-Spielfeld beweisen und in 2:30 Minuten so viele knifflige Aufgaben wie möglich lösen. Zudem werden das Teamwork und die Ausdauer der Schüler bewertet. Der Sieger des Regionalfinales kann sich über weitere Ausscheidungsturniere für die Weltmeisterschaft in St. Luis (USA) qualifizieren.

140.000 Teilnehmer weltweit

„Das Ziel des Wettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranzuführen“, sagt Professor Tobias Teich.  In Europa wird der Wettbewerb vom Hands on Technology e.V. in Leipzig organisiert. Insgesamt beteiligen sich an den Wettbewerben rund 140.000 Schülern weltweit.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.