Sommerschau der WHZ-Künstler startet am 7. Juli 2016 in Lichtenwalde

Sechs Künstler, die zwischen 1994 und 2013 ihr Studium an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg (AKS) der Westsächsischen Hochschule Zwickau abgeschlossen haben, stellen ab 7. Juli 2016 im Schloss Lichtenwalde aus.

Carolina Eyck tritt in der Galerie Angewandte Kunst auf.
Carolina Eyck tritt am 7. Juli in der Galerie Angewandte Kunst auf. Foto: Christian Hüller

Am 7. Juli 2016 wird die Sommerschau "freestyle" eröffnet, die Objekte früherer Studenten der Studienrichtung Holzgestaltung der AKS der Westsächsischen Hochschule Zwickau präsentieren wird. Das Studium in Sachsens ältester Ausbildungsstätte für Gestaltung bewegt sich seit jeher zwischen den Polen Unikat und Serie.

Christoph Roßner aus Schlema ist vielen Menschen im Erzgebirge als Holzbildhauer bekannt. Er zeigt großformatige Skulpturen aus den Themenbereichen Animalisches und Florales.

Anja Werner aus Plauen zeigt Figuren aus Holz, die klein, stark farbig und dabei extrem skurril sind.

Sabine Nier aus Berlin ist mit Farbholzschnitten vertreten.

Esther Glück, ebenfalls aus Berlin, wartet mit ungewöhnlichen Papierschnitten auf. Romy Friedewald aus Dresden wird mit Plastiken zeigen, die das Bildnis des Menschen thematisieren.

Carolin Schulze arbeitet im Bereich Konzeptkunst und offeriert ihr Projekt "Falscher Hase", das sich mit neuen Sichtweisen auf die Welternährungsproblematik befasst.

Vernissage mit musikalischem Höhepunkt

Eröffnet wird "freestyle" von einem musikalischen Highlight:  Carolina Eyck, Klassik-Echo Preisträgerin 2015, wird gemeinsam mit dem bekannten Keyborder Marius Leicht ein speziell für die Vernissage vorbereitetes Konzert geben.

Carolina Eyck, auf den großen Bühnen von Deutschland bis in die USA zu Hause, kommt mit ihrem Theremin in die Galerie. Das elektronische Theremin ist das einzige berührungslos gespielte Instrument der Welt und wurde 1919 von dem russischen Erfinder Lew Thermen entwickelt. Die Hände nähern sich zwei Antennen, von denen eine für die Tonhöhe, die andere für die Lautstärke zuständig ist. Der Spieler verändert gewissermaßen ein zwischen den Antennen herrschendes elektromagnetisches Feld und erzeugt damit Töne, die wie von Zauberhand in der Luft zu entstehen scheinen.

Im Alter von sieben Jahren hatte Eyck das Instrument im Elternhaus kennen gelernt, wo ihr Vater - ein bekannter sorbischer Komponist - damit experimentierte. Nach einer Lehrzeit bei Lydia Kavina aus Moskau, der Großnichte des Erfinders Theremin, hat sich Carolina Eyck zu einer der weltbesten Solistinnen dieses außergewöhnlichen Instruments emporgespielt, weshalb sie im Oktober letzten Jahres von der deutschen Phono-Akademie mit dem Klassik-Echo bedacht wurde, einer der höchsten europäischen Auszeichnungen auf dem Gebiet der Musik.

Aber nicht nur in der klassischen Musik ist Carolina Eyck zu Hause, sondern auch in zahlreichen experimentellen Projekten mit Musikern, die ähnlich wie sie großes Interesse an soundtechnischen Erweiterungen haben. Von Jazz bis zu sphärischen Klangbildern reicht dabei die Spannbreite. Einer von Eycks musikalischen Freunden ist Marius Leicht aus Plauen, der für sein Spiel auf analogen Synthesizern und dem Mellotron weithin bekannt ist. Er bediente die Tasteninstrumente bereits in zahlreichen Bands (Polis, Fresh duks, Bob Marley Tribute Band "RAT RACE" usw.) und ist der Begründer des "Arbeitskreises für moderne Instrumentalmusik" in Plauen.

Die Ausstellung „freestyle“ ist vom 8. Juli bis 9. Oktober 2016, Freitag bis Sonntag 11 – 18 Uhr in der Galerie Angewandte Kunst Schneeberg im Schloss Lichtenwalde zu sehen.

Die Vernissage mit Konzert findet am 7. Juli 2016, um 19:30 Uhr statt.

Einlass ist 19:00 Uhr. Die Tickets kosten 15 Euro (inkl. Getränke).

Kartenreservierungen bitte an folgende galerie[at]fh-zwickau.de