Wege der Sinne – Kunst trifft Pflegeforschung

Textildesigner der Angewandten Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) haben Produkte für den Einsatz in der Pflege entwickelt. Zuerst eingesetzt werden sollen die Produkte in einem neuen Pflegeheim in Crimmitschau.

Wege der Sinne
Irina Balabkina präsentiert ihre textile Spielserie „Therapie Design“ (l.). Die von Mara Friebe entwickelten textilen Tast- bzw. Nestelflächen wurden vor allem für Schlaganfallpatienten konzipiert (r.).
Wege der Sinne
Linda Frenschock entwickelte einen Barfußpfad und verarbeitete neben Kork auch Filz, Glassteine und Aufwaschschwämme.
Wege der Sinne
Das 6. Semester des Bachelor Studiengang Textildesign v.l.n.r.: Anne Hager, Irina Balabkina, Mara Friebe, Prof. Jörg Steinbach, Sophia Behr (hinten), Linda Frenschock, Joerdis Senf, Samantha Ortschig.

Wege der Sinne - unter diesem Titel haben sieben Studentinnen des 6. Semesters der Fachrichtung Textildesign Produkte entwickelt, die das Erinnerungsvermögen und die motorischen Fähigkeiten von Pflegebedürftigen, wie Demenzkranken oder Schlaganfallpatienten, anregen und trainieren sollen. Entstanden sind eine Tastsäule, ein Barfußpfad, Bausteine, Wandelemente, Themenkarten, Bewegungsspiele und textile Nestel-Flächen. Für die Umsetzung verwendeten die Studentinnen verschiedene Textilien und Techniken und verarbeiteten darüber hinaus sogar Metall oder Lanisor, einen brandbeständigen Faserverbundwerkstoff. Die Fachrichtung Holzgestaltung, welche u.a. aufgrund der guten akustischen Eigenschaften "Leise Möbel aus Lanisor" designte, unterstützte die Textildesignerinnen bei Zuschnitten für die Prototypen.

Verantwortungsvolle Gestaltungsaufgabe

Die Umsetzung der Aufgabe stellte die Studierenden vor Herausforderungen, welche über die gestalterischen Aspekte hinausgehen. "Es handelt sich um eine sehr verantwortungsvolle Gestaltungsaufgabe. Bei solchen Produkten geht es ja nicht nur um Design, sondern auch um therapeutische Funktionen und Anwendungen", berichtet Studiengangsleiter Professor Jörg Steinbach. Zu beachten seien auch zusätzliche Parameter wie Brandlast, Reinigungsmöglichkeiten und Verschluckungsgefahr. Auch die Farbwahl sei entscheidend. "Bestimmte Farben oder Farbkombinationen können bei manchen Patientengruppen Aggression hervorrufen", erklärt der Professor für Textildesign. Um der Aufgabe gerecht zu werden, haben die Studierenden Pflegeheime aufgesucht, mit Personal und Betroffenen gesprochen und die Produkte mit Pflegebedürftigen erprobt. Entstanden sind Prototypen, die in Pflegheimen aber auch in Behinderteneinrichtungen Anwendung finden können.

Pflegeheim setzt Produkte ein

Ein erster Einsatztort ist auch schon gefunden: Im neu entstehenden Pflegeheim "Zum Tuchmacher" in Crimmitschau sollen die Schneeberger Entwicklungen erstmals installiert werden. Die Leiterin des Pflegeheims, Daniela Seidel, erhofft sich dadurch neue Impulse für die Bewohner, aber auch für das Pflegepersonal. "Natürlich kann man diese Produkte auch von der Stange kaufen. Uns ging es aber darum, den unverstellten und unkonventionellen Blick von Studierenden, die nicht täglich in der Pflege zu tun haben, zu nutzen. Herausgekommen sind Produkte, die neue Ansatzpunkte für unsere Bewohner und unser Personal bieten", erklärt die Einrichtungsleiterin, die selbst an der WHZ Pflegemanagement studiert hat. Betrieben wird das neue Pflegeheim in Crimmitschau von der Volkssolidarität, Stadtverband Chemnitz, die das Projekt auf Grundlage eines Kooperationsvertrags mit der Hochschule unterstützt hat.