Hochschulinfotag: WHZ öffnet Türen für Studieninteressenten

Am Samstag, dem 23. März ist es wieder soweit: Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) lädt Studieninteressenten von 9 bis 14 Uhr zum Hochschulinfotag ein.

Drei Studieninteressenten hören einer Person beim Sprechen vor einem Plakat zu
Beratung zum Hochschulinfotag. (Foto: Helge Gerischer)
Menschen sitzen in einem Lehrraum in Reihen und hören sich einen Vortrag eines Mitarbeiters der Hochschule zu einem Studiengang an
Viele verschiedene Vorträge bereichern das Programm und informieren zum Studienangebot. (Foto: Helge Gerischer)

Zentrale Infopunkte in Zwickau sind das Hörsaalzentrum auf dem Campus Scheffelstraße (Scheffelstraße 39) und die Hochschulbibliothek am Innenstadtcampus (Klosterstraße 7). Doch nicht nur der Standort Zwickau ist geöffnet, sondern auch die Fakultät Angewandte Kunst in Schneeberg (Studiengang Gestaltung), die Außenstelle Musikinstrumentenbau Markneukirchen und die Labore des Studiengangs „Textile Strukturen und Technologien“ in Reichenbach.

Vielfältiges Programm

Das Angebot der verschiedenen Fakultäten ist an diesem Tag genauso vielfältig wie das Studienangebot selbst. Wer Fragen hat, kann sich diese von den Mitarbeitern und Studierenden an den Infoständen beantworten lassen. Besucher können sich in zahlreichen Vorträgen der Fakultäten sowie bei Campus- und Laborführungen zu den Themen Studienfinanzierung, Wohnen und Studentenleben informieren.

Warum sich ein Studium in Zwickau lohnt, erörtern Studierende gemeinsam mit dem Rektor Prof. Stephan Kassel sowie der Oberbürgermeisterin Constance Arndt während einer Talkrunde.

Um sich die Technik vor Ort anzuschauen, sind zahlreiche Labore geöffnet, von der Experimentalphysik bis zu den Fahrsimulatoren. Wer interessanten Gesprächen lauschen möchte, kann sich den „Talk aus dem Labor“ der Fakultät Automobil- und Maschinenbau anhören, bei dem Mitarbeiter und Studierende Spannendes rund ums Thema Studium erzählen werden.

Mappenberatung und Elterncafé

Gemeinsam mit dem Fachschaftsrat der Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften ist die Teilnahme an einer Schnitzeljagd über den Campus oder einem Demenzparcours möglich. Die Fakultät Sprachen bietet eine Vielzahl von Schnupperkursen, von Chinesisch über Portugiesisch bis Gebärdensprachdolmetschen, an. Im Bereich Wirtschaftswissenschaften können Studieninteressenten Schnuppervorlesungen folgen. Zudem stellen sich die eSport-Teams der Hochschule im „WHZ GAMEeS HUB“ vor. Für Interessenten am Studiengang Gestaltung wird am Hochschulstandort Schneeberg eine Mappenberatung durch Mitarbeiter angeboten. Die Abgabe einer Mappe ist Voraussetzung für die Zulassung zum Gestaltungsstudium an der WHZ.

Speziell für Eltern hat die zentrale Studienberatung ein Elterncafé ins Leben gerufen. Bei einer Tasse Kaffee können Eltern dort Antworten auf Fragen rund ums Studium erhalten.

Online-Angebote

Neben den zahlreichen Präsenzveranstaltungen gibt es auch wieder einige Online-Angebote, in denen Mitarbeiter über Studiengänge informieren oder internationalen Bewerbern die wichtigsten Fragen beantworten.

Allgemeine Informationen

Besucher können zum Hochschulinfotag kostenfrei mit der Straßenbahnlinie 3 zwischen den beiden Zwickauer Standorten fahren. Um nicht die Orientierung zu verlieren, stehen Campus-Scouts bereit und informieren, wo welche Veranstaltungen stattfinden. Das leibliche Wohl sichert die Cafeteria des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau auf dem Campus Scheffelstraße sowie der Studentenclub 013 mit einem Grillstand in der Innenstadt ab.

„Der Hochschulinfotag ist die perfekte Möglichkeit, die Hochschule, Dozenten, Studierende und das gesamte Studienangebot persönlich kennenzulernen und im persönlichen Gespräch alle Fragen rund ums Thema Studium zu klären“, sagt Ina Huke, Organisatorin der Veranstaltung.

Die Hochschule

An der Westsächsische Hochschule Zwickau – Hochschule für Mobilität - studieren aktuell mehr als 3000 junge Menschen in mehr als 60 Studiengängen. Die WHZ bietet Studiengänge in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Gesundheit, Sprachen und Angewandte Kunst an.

Das komplette Programm finden Sie auf unserer Webseite unter www.fh-zwickau.de/hit