Innovation im Verkehr: WHZ erforscht automatisiertes Fahren

Neues Forschungsprojekt im März gestartet: Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) hat das innovative Forschungsprojekt EVaL-IT-Environment ((Embedded Vehicle and Local Infrastructural Test - Environment) gestartet, das die Integration von hoch- und vollautomatisierten Fahrzeugen in den Straßenverkehr neu beleuchten soll.

Das Forschungsprojekt EVaL-IT-Environment wird die Integration von hoch- und vollautomatisierten Fahrzeugen in den Straßenverkehr neu beleuchten (AdobeStock/metamorwoks)
Ziel des Projektes ist es, ein Modell zu entwickeln, das z.B. notwendige Maßnahmen an Infrastruktur, menschlichem Verhalten, Fahrzeugsysteme- oder Verkehrssystemen Verkehrsprozess bewertet. (WHZ/Prof. Christian T. Erbsmehl)

Fahrzeuge hoch- oder vollautomatisiert am Straßenverkehr teilnehmen zu lassen erweist sich als schwieriger als gedacht. Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Christian T. Erbsmehl wird ein Team aus Experten der Fakultäten Kraftfahrzeugtechnik und Wirtschaftswissenschaften zusammenarbeiten, um die Herausforderungen und Möglichkeiten automatisierter Verkehrssysteme zu erforschen. Dabei steht vor allem die Frage im Vordergrund, wie gut das Fahrzeug mit der Infrastruktur, in der es unterwegs ist, umgehen können muss, um ein gegebenes Akzeptanz- und Sicherheitslevel zu erreichen.

Zielsetzung und Nutzen für die Zukunft

Das Projekt zielt darauf ab, ein allgemein anwendbares Sicherheits-Bewertungsmodell zu entwickeln und dieses prototypisch umzusetzen. Dabei sollen die komplexen Wechselwirkungen zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur abgebildet werden. Das Modell soll bestehende Maßnahmen einordnen und notwendige Maßnahmen an Infrastruktur, menschlichem Verhalten, Fahrzeug- oder Verkehrssystemen im Verkehrsprozess ableiten. Fahrzeughersteller und Infrastrukturbetreiber erhalten somit eine Grundlage zur zukünftigen Gestaltung kooperativer Fahrzeug- und Verkehrssysteme für das sichere teil- und hochautomatisierte Fahren. Das Projekt soll dazu beitragen, die Akzeptanz und Sicherheit von automatisierten Fahrzeugen im Verkehrsprozess zu erhöhen und gleichzeitig die Infrastruktur zu verbessern, um den Fahrzeugen die Navigation zu erleichtern.

Ein Schritt in Richtung sicherer automatisierter Mobilität

Mit einem Gesamtbudget von 530.000 € und einer Laufzeit von März 2024 bis Oktober 2025 stellt das EVaL-IT-Projekt einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung sicherer teil- und hochautomatisierter Fahrzeuge dar. Die WHZ freut sich darauf, mit diesem Projekt einen Beitrag zur Zukunft der Mobilität zu leisten und die Sicherheit auf unseren Straßen zu erhöhen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Prof. Dr.-Ing. Christian T. Erbsmehl
Fakultät Kraftfahrzeugtechnik