Nachwuchs-Tribologen treffen sich in Zwickau

Am 1. und 2. Februar kommt der Arbeitskreis der "Jungen Tribologen" erstmals zu einer Tagung an der WHZ zusammen.

Getriebe
Die Tribologie untersucht unter anderem Reibung, Schmierung und Verschleiß von Lagern, Getrieben, Motoren und anderen Maschinenelementen. (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Der 2015 gegründete Arbeitskreis der Jungen Tribologen besteht aus Experten aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Dänemark. Er möchte Nachwuchswissenschaftlern auf dem Gebiet der Tribologie eine Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch bieten.

In Zwickau besichtigen die Arbeitskreismitglieder die tribologischen Einrichtungen der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) und kommen mit Wissenschaftlern der Hochschule zusammen. Zudem steht ein Besuch des August Horch Museums auf dem Programm.

"In unseren Fakultäten Automobil- und Maschinenbau sowie Physikalische Technik/Informatik bearbeiten wir vielfältige tribologische Fragestellungen. Es freut mich, dass mit den Jungen Tribologen Nachwuchswissenschaftler an die Hochschule kommen, mit denen wir uns über aktuelle Projekte und Erfahrungen austauschen können", erklärt der Prorektor Forschung, Prof. Christian Busch.

Website des Arbeitskreises der Jungen Tribologen: