Großes Interesse an der 3DX-Roadshow an der WHZ

Bei der 3DX Roadshow erhielten Studierende einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der 3D-Modellierung und -Simulation.

Gut gefüllte Aula. Die Studierenden sitzen an Tischen und verfolgen die Präsentation auf einer Leinwand.
Gut gefüllt war die Aula Scheffelstraße der WHZ zur 3DX Roadshow am 30. November. (Foto: WHZ/L. Weißbach)

Mehr als 100 Studierende haben am 30. November die 3DX-Roadshow in der Aula Scheffelstraße verfolgt. Von der Fa. SCHWINDT DIGITAL GmbH erhielten sie dabei einen Überblick über viele Facetten des Digitalen Ökosystems 3DExperience, welches an den Fakultäten Kraftfahrzeugtechnik und Automobil- und Maschinenbau der WHZ für die computergestützte 3D-Modellierung und -Simulation eingesetzt wird.

"Der Markt verlangt nach Absolventen mit anwendungsbereiten Kenntnissen im Systems Engineering. Für die Studentinnen und Studenten sind solche Veranstaltung deshalb auch eine zusätzliche Motivation, sich in ihrem Studium mit genau solchen Themen vertieft auseinanderzusetzen. Vielleicht können wir die Erfolgsgeschichte auch weiterschreiben, indem auch Hochschulangehörige weiterer Fakultäten diese neuen Möglichkeiten mit nutzen – die Infrastruktur dafür ist an der WHZ auf jeden Fall vorhanden", erklärt Dr. Lutz Weißbach von der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik.

Weitere Informationen:
Ausführlicher Nachbericht zur Veranstaltung