Techniknacht lockt mehr als 2000 Besucher an die WHZ

Die Lange Nacht der Technik der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) hat am 30. Juni wieder zahlreiche Gäste auf den Campus Scheffelstraße gelockt.

Stände von Firmen auf dem Campusgelände, davor Beachflags
Fotos: WHZ/Helge Gerischer

Die Besucher konnten dabei aus mehr als 60 Einzelaktionen wählen. So präsentierte die Fakultät Kraftfahrzeugtechnik unter dem Titel "Vielfalt auf Rädern" verschiedenste Sonderfahrzeuge. Zudem gab es Showfahrten im Außenbereich.

Abwechslungsreiches Programm

Auch die anderen Fakultäten der WHZ wie Physikalische Technik/Informatik, Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaften, Automobil- und Maschinenbau, Gesundheit und Angewandte Kunst waren mit zahlreichen Mitmach-Angeboten und Experimenten vertreten. Die Themen reichten von "Robotik und virtuelle Welten" über "Technik in Medizin und Umwelt" bis hin zu Textilien und Design. E-Sportler und Computerfans kamen ebenfalls auf ihre Kosten. Im August-Horch-Bau präsentierte das Zentrum für Kommunikationstechnik und Informationsverarbeitung (ZKI) und die MXM-Group Rechentechnik von Commodore und Co. zum Anschauen und Anfassen. Im E-Sports-Lab der Fakultät Wirtschaftswissenschaften konnte nach Herzenslust "gezockt" werden. Auf der Bühne sorgten die Bands "Not for Sale" und "Leander und der Andere" für gute Stimmung unter den Besuchern. Darüber hinaus präsentieren sich auf dem Campus-Gelände zahlreiche Firmen und Initiativen mit besonderen Angeboten.

Unterstützung durch Hochschulverein

Die Lange Nacht der Technik wurde von der WHZ in Zusammenarbeit mit den Zwickauer Studentenclubs Null13, Tivoli und Collage organisiert. Gefördert wurde die Veranstaltung vom Hochschulverein Mentor e.V.