WHZ erhält Mittel aus Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen

Die Westsächsische Hochschule Zwickau kann aus einem Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre rund 2,8 Millionen Euro verwenden, um Verbesserungen weiter voranzubringen.

Das StuduKo-Team der WHZ.
Das StuduKo-Team der WHZ schließt der ersten Förderphase erfolgreich ab. Quelle: WHZ

Das Projekt „Studienerfolg durch Kompetenz - Kompetenzentwicklung für Studierende und Lehrende als Basis für Studienerfolg“ (StuduKo) der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung weitergefördert. Für eine zweite Förderperiode stehen bis Ende 2020 insgesamt rund 2,8 Millionen Euro zur Verfügung. Im Projekt StuduKo wurden und werden seit dem Wintersemester 2011/12 eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt, die den individuellen Studienerfolg verbessern und die Kompetenzen der Absolventen erhöhen sollen.

Erste Förderphase wurde erfolgreich abgeschlossen

Am Montag, den 23. Mai 2016, fand der Abschlussworkshop der ersten Förderphase des Qualitätspakt Lehre (QPL)-Projektes StuduKo mit den Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeitern aus den Fakultäten und den zentralen Bereichen der WHZ statt. Dabei konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre in der ersten Förderphase umgesetzten Maßnahmen vorstellen, von ihren Erfahrungen in der Projekttätigkeit berichten und auch Lobenswertes oder Herausforderungen thematisieren.

Umfangreiche Maßnahmen für den Studienerfolg

An allen Fakultäten wurde ein umfangreiches Tutorienprogramm etabliert, wobei in Ergänzung zu regulären Lehrveranstaltungen Tutorien „von Studierenden für Studierende“ angeboten werden, die eine zusätzliche Unterstützung zum Erreichen der Lernziele bieten. Zudem wurden online-Lehr- und Übungsmaterialien erstellt, die der Auffrischung grundlegender Kenntnisse bzw. der studienbegleitenden Unterstützung dienen. In mehreren Fakultäten werden zur besseren Betreuung der Studierenden zusätzlich Lehrkräfte und Laboringenieure eingesetzt. Für internationale Studierende werden im Rahmen des Projektes StuduKo Kurse „Deutsch als Fremdsprache“ angeboten. Die allgemeine Studien- und Sozialberatung erfolgt als Unterstützungsangebot für Studierende insbesondere in besonderen Lebenssituationen mit dem Ziel, den individuellen Studienerfolg zu sichern und Selbstkompetenzen zu stärken. Der Online-Studienwahl-Assistent (OSA) bietet als Orientierungstest für Studieninteressierte Informationen über die Studiengänge der WHZ, sodass deren Anforderungen kennengelernt und eingeschätzt werden können. Im Rahmen der didaktischen Weiterentwicklung der Lehre werden neben den Angeboten für Lehrende der WHZ auch didaktische Schulungen für Tutorinnen und Tutoren angeboten.

All diese erfolgreich an der WHZ etablierten Maßnahmen werden in der zweiten Förderperiode ab Wintersemester 2016 bis Ende 2020 fortgeführt und zum Teil weiterentwickelt.

Hintergrund  QPL:

Um gute Studienbedingungen zu bieten und Studierende auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss zu unterstützen, haben Bund und Länder 2010 den Qualitätspakt Lehre (QPL) ins Leben gerufen, der die Hochschulen bei der besseren Betreuung ihrer Studierenden fördert. In einer ersten Förderperiode ab 2011 wurden deutschlandweit 186 Hochschulen unterstützt. Auf Grundlage einer Zwischenbegutachtung der bisher geförderten Maßnahmen wurden in einem wissenschaftsgeleiteten Begutachtungsverfahren 156 Hochschulen für eine weitere Förderung ausgewählt. Insgesamt werden für den Qualitätspakt Lehre bis 2020 rund 2 Milliarden Euro bereitgestellt.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Gundolf Baier (Projektleiter), Telefon 0375 536 1020