Fahrzeugservice-Expertenkreis tagt an der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Der Expertenkreis Fahrzeugservice (FASE) deutscher Fachhochschulen trifft sich am 17. und 18. Januar zu seiner nächsten Tagung an der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Der Fahrzeug-Service-Expertenkreis, von der Fachhochschule FHTW Esslingen gegründet, hat sich zum Ziel gesetzt, Praxispartner für die fachliche und auch finanzielle Unterstützung bei der theoretischen und praktischen Ausbildung der Diplomingenieure für Fahrzeugtechnik, Studienrichtung Fahrzeugservice, zu gewinnen. Dabei besteht eine enge Verbindung zu den Fachhochschulen in Zwickau und Wolfenbüttel/Wolfsburg. Die finanzielle Unterstützung durch die Sponsoren DaimlerChrysler, Porsche, BMW, Audi und andere beinhaltet vor allem auf die Finanzierung von Praktika, vorwiegend im Ausland, von Exkursionen und von Honorartätigkeit.

Die Tagung des Expertenkreises beginnt im August-Horch-Bau, dem Laborgebäude des Institutes für Kraftfahrzeugtechnik auf dem Zwickauer Hochschulcampus Scheffelstraße. Den Teilnehmern wird anschließend bei einem Rundgang die Hochschule und speziell der Fachbereich Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik vorgestellt. Und bei einem Besuch des August-Horch-Museums wird den Gästen ein Einblick in die Zwickauer Automobilgeschichte gegeben.

Die Studienrichtung Fahrzeugservice ist eine von drei Studienrichtungen, die an der bereits gegründeten Chinesisch-Deutschen Hochschule der Angewandten Wissenschaften (CDHAW) in Shanghai gelehrt wird. Auch damit wird sich der FASE-Expertenkreis auf seiner Tagung in Zwickau befassen. Informationen zur CDHAW befinden sich im Internet unter der Adresse http://www.tongji.edu.cn/.

Kontakt:
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Institut für Kraftfahrzeugtechnik
Prof. Dr.-Ing. Volker Liskowsky