Racing Team geht mit „Erich“ auf Siegesjagd

Beim Rollout am 1. Juni hat das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) den Rennwagen für die neue Formula-Student-Saison vorgestellt.

Ein Rennfahrzeug steht in einer Werkstatt
Aktuell noch in der Werkstatt, bald schon auf den Rennstrecken in Europa unterwegs: "Erich", das neue Fahrzeug des WHZ Racing Teams (Foto: Pascla Wawra)
Ein Rennfahrzeug und die Teammitglieder stehen im Scheinwerferlicht auf der Bühne.
Das WHZ Racing Team feiert das Rollout von "Erich". Foto: WHZ Racing Team/Lukas Kassel

Das Fahrzeug mit der Typenkennzeichnung FP15.23e haben die Teammitglieder auf den Namen "Erich" getauft. Bei der Entwicklung des neuen Boliden hat das Team auf die Weiterentwicklung des Vorgängerfahrzeuges Erwin gesetzt.

"Unser Hauptaugenmerk liegt dieses Jahr auf der weiteren Massereduzierung und der Optimierung des Schwerpunkts. Weiterhin wollen wir mit einer verbesserten Ergonomie unsere Rundenzeiten durch ein optimales Fahrgefühl reduzieren. Als drittes Ziel haben wir uns die Verbesserung der Aerodynamik gestellt um die Effizienz unseres Rennwagens deutlich zu verbessern", erklärte der Projektleiter Alexander Mayr.

"Das Rollout ist der erste große Meilenstein in der Saison. Von nun an heißt es das Fahrzeug auf der Rennstrecke zu testen. Um dieses so gut wie möglich, auf die Bevorstehenden Events in Italien, Österreich und Tschechien vorzubereiten. Von nun an beginnt die schönste Zeit der Saison bei der man für die harte arbeite der letzten Wochen und Monaten belohnt wird", so der Projektleiter Alexander Mayr.

Neue Herausforderungen in Italien

In der Formula Student wird "Erich" dieses Jahr bei drei Wettbewerben um Punkte kämpfen. Nach mehreren Jahren Pause werden die Zwickauer wieder an der Formula Student in Italien teilnehmen. Es wird das erste Rennen der Saison 2023 für das WHZ Racing Team sein. Des Weiteren geht es dieses Jahr wieder zur Formula Student in Österreich, nach Spielberg. Die Saison wird dieses Jahr im tschechischen Most abgeschlossen. "Es ist das am nächsten gelegenen Event an Zwickau und es wäre eine Schande, nach dem Sieg letztes Jahr nicht anzutreten", so Robin Schmidt, Teamleitung Economy.

Der Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel, nahm ebenso wie der Kanzler Dr.-Ing. Ralf Steiner am Rollout teil. "Als Rektor bin ich stolz, solche engagierten Studierenden an der Hochschule zu haben. Es zeigt, was junge Leute bei uns erreichen können, wenn sie etwas erreichen wollen", erklärte Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel.

Fachübergreifendes Projekt

Im Racing Team sind aktuell 30 Studierende aktiv. Sie kommen aus technischen Disziplinen wie Kraftfahrzeugtechnik, Elektrotechnik und Maschinenbau, aber auch aus wirtschaftswissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen Studiengängen. Schließlich geht es bei der Formula Student nicht nur darum, das beste Fahrzeug zu bauen, sondern auch darum, in den wirtschaftlichen Disziplinen wie Kosten- und Businessplan zu überzeugen. Zu Seite steht den Studierenden dabei ein sogenannter Faculty Advisor. Seit der Saison 2018/19 übt Prof. Dr.-Ing. Jan Schubert von der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik dieses Amt aus. Er begleitet das Team auf den Events und gibt den Studierenden während der Fertigung des Rennwagens generelle Ratschläge bezüglich der Konstruktion und des Managements. Dabei darf er jedoch kein Bauteil selbst entwerfen oder sich direkt an der Ausarbeitung von Präsentationen beteiligen.

Kontakt und weitere Informationen
Alexander Mayr Projektleitung /Chief Executive Officer