Wo stehen wir auf dem Weg zur „All Electric Society“?

Diese Frage beantwortet Prof. Dr. Ing. Bodach im Interview mit der TREND-REPORT Redaktion. Der Professor für Elektrische Energietechnik / Regenerative Engergien an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) geht zudem auf aktuelle Forschungsprojekte an der Hochschule ein.

Portraitfoto eines Mannes gekleidet mit Hemd und Sakko
Prof. Dr.-Ing. Bodach im Gespräch mit der TREND-REPORT-Redaktion zum Thema Forschungsprojekte an der WHZ (Foto:WHZ/Gerischer)

Die Umsetzung des zukunftsweisenden Konzepts der „All Electric Society“ rückt dank Elektromobilität und dem wachsenden Anteil erneuerbarer Energien im Strommix näher. Weltweit steigt der Ausbau regenerativer Kraftwerke, doch es bleiben Herausforderungen wie der flächendeckende Ausbau intelligenter Verteilnetze und die Weiterentwicklung effektiver Speichertechnologien.

Mit diesen und weiteren Herausforderungen beschäftigt sich die Forschungslinie „All Electric Society Alliance“, welche federführend von der Westsächsischen Hochschule Zwickau vorangetrieben wird. „Die Allianz ist eine offene Anlaufstelle für die All Electric Society. Egal ob Kommune, KMU, global Player, NGO, Energieversorger oder Forschungseinrichtung: Jeder ist eingeladen!“ erläutert Prof. Dr-Ing. Bodach im Gespräch mit TREND-REPORT.

Welche Ziele die Forschungsallianz verfolgt und welche Rolle Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen im Kontext der „All Electric Society“ spielen, erfahren Sie im Interview mit TREND-REPORT.

Quelle: Innovationen für die „All Electric Society“ – Trend Report

Prof. Dr.-Ing. Mirko Bodach