Verkehrssystemtechniker aus Zwickau zur gemeinsamen Ausbildung in Děčín

Studierende des Studiengangs Verkehrssystemtechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) absolvierten in der vergangenen Woche die zweite Summer School des EU-Projektes „Einführung von neuartigen Simulations- und Visualisierungswerkzeugen in die Verkehrssystemtechnik“ in Děčín.

Stuidierende der TU PRag und der WHZ nahmen gemeinsam an der Summer School des EU-Projektes „Einführung von neuartigen Simulations- und Visualisierungswerkzeugen in die Verkehrssystemtechnik“ in Děčín teil. Quelle: WHZ/Tom Höppner

Vom 18. bis 22. Juni 2018 fand die zweite grenzüberschreitende Summer School mit 14 deutschen und tschechischen Studenten auf dem Gebiet des Verkehrswesens an der Technischen Universität Prag (ČVUT Praha), Außenstelle Děčín statt. Die Summer School ist eine Veranstaltung aus dem umfangreichen Studentenaustauschprogramm des Instituts für Energie und Verkehr der WHZ mit der Fakultät für Verkehr der ČVUT. Gemeinsam mit der Kreiswirtschaftskammer Děčín und dem BIC-Forum Wirtschaftsförderung e.V. arbeiten alle vier Partner in dem dreijährigen EU-Projekt „Einführung von neuartigen Simulations- und Visualisierungswerkzeugen in die Verkehrssystemtechnik“ seit August 2016 zusammen. Im vergangenen Jahr waren tschechische Studenten zur Summer School nach Zwickau gekommen. Ebenso werden im Projekt verschiedene Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung an beiden Hochschulen durchgeführt.

In der Summer School bekamen die Studenten in der vergangenen Woche verschiedene theoretische Kenntnisse in den Schwerpunkten Fahrsimulation, Photogrammetrie, 3D-Modellierung und interaktive Simulation vermittelt. Die gelehrten Inhalte waren speziell für den Studiengang Verkehrssystemtechnik abgestimmt und konnten anschließend in praktischen Übungen vertieft werden. Ebenso stand eine Fachexkursion zu einer Verkehrsleitzentrale auf dem Plan. Neben theoretischen Ausbildungsteilen, Praktika und einer Exkursion, wurden im Rahmen der einwöchigen Summer School ebenfalls kulturelle und gesellschaftliche Aspekte der Region um Děčín in den Mittelpunkt gestellt.