Thementag: Lehrende tauschen sich zu neuen Lehrformaten aus

Am 8. Januar fand an der Westsächsischen Hochschule Zwickau der 6. Thementag „Gute Lehre an der WHZ“ statt. Den 30 Teilnehmern wurden dabei vier neue Ansätze und Ideen zur Förderung des eigenverantwortlichen und aktiven studentischen Lernens vorgestellt.

Foto: Teilnehmer sitzen in einem Seminarraum und hören einem Vortrag zu.
Die 30 Teilnehmer des Thementages "Gute Lehre an der WHZ" tauschten sich zu neuen Lehrideen und -ansätzen aus.

Prof. Dr. Markus Seidel (PTI) präsentierte Gestaltungsmöglichkeiten in der Testsuite ONYX, einen Workshop „Selbstmanagement“ für Informatikstudierende des ersten Semesters stellte Oliver Arnold (PTI) vor. Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer und  Vertr.-Prof. Dr. Manuela Sachse (WIW) berichten über ein Kooperatives Seminar im Konferenzformat. Zum Entrepreneurship Education in den Gesundheits- und Pflegewissenschaften sprachen Antje Jager und Gerry Hallbauer (GPW).

Die vorgestellten Lehrideen und -ansätze haben die Möglichkeit mit dem diesjährigen Lehrpreis ausgezeichnet zu werden. Eine Jury bestehend aus dem Prorektor Bildung, einem Studiendekan, einem studentischen Vertreter sowie einem Vertreter der Hochschuldidaktik wird in den kommenden Wochen über die Vergabe des Preises tagen.

Die vorgestellten Ansätze können unter www.fh-zwickau.de/lehre/hochschuldidaktik/thementag-gute-lehre eingesehen werden.

Ansprechpartner:
Stefan Müller