Kooperation zwischen WHZ und der Kazakh-American Free University

Am 13. September 2018 wurde, anlässlich des „International Scientific Congress“ der Kazakh-American Free University (KAFU) in Ust-Kamenogorsk (Kasachstan), ein Memorandum of Understanding mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) unterzeichnet.

(v. li.) Prof. Dr. H.-Christian Brauweiler, Prof. Dr. Daniel J. Ballast (Vice-President of Co-Serve International), Prof. Dr. Erezhep A. Mambetkaziyev (President of KAFU), Prof. Dr. Bernd Zirkler und Stefan Noack B.A. beim Besuch an der Kazakh-American Free University | Quelle: WHZ

Nachdem bereits im März diesen Jahres die ersten Gespräche in Ust-Kamenogorsk zwischen Vertretern der WHZ und der KAFU hinsichtlich einer Doppelabschluss- und Ph.D-Kooperation stattgefunden haben, galt es Mitte September dieses Vorhaben zu konkretisieren. Im Rahmen des an der KAFU stattfindenden Kongresses reisten die Professoren Dr. Bernd Zirkler und Dr. Christian Brauweiler in den Osten Kasachstans. Studentische Unterstützung erhielten die beiden Professoren von Stefan Noack, einem Master-Studenten der WHZ. Neben einem Treffen mit kasachischen Studenten, bei welchem die WHZ und die Studiengänge sowie das studentische Leben in Zwickau vorgestellt wurden, war auch ein Meeting mit den Professoren der KAFU angesetzt. In diesem Meeting stellten sich die Vertreter der WHZ und die einzelnen Professoren der KAFU vor und entwickelten gemeinsam erste Schritte für die Gründung eines Doppelabschluss- und Ph.D.-Programms. Das Interesse beider Parteien an einer Zusammenarbeit war dabei groß und auf wichtige Meilensteine des Vorabends konnte sich schnell geeinigt werden.

Darüber hinaus wurden von der Delegation der WHZ mehrere Vorträge vor Studenten, Vertretern von Wirtschaftsunternehmen und Professoren gehalten. Prof. Zirkler referierte bspw. im neuen Hörsaal der KAFU über „Value Based Management within a Sustainable Development Framework“. Zusätzlich dazu wurde auch ein Vortrag von Prof. Brauweiler vor einem Master-Kurs über „Communication in Science and in Projects: Pitfalls and Errors: Source of Controversies and Failure“ gehalten, welchem die Studenten ebenfalls interessiert zuhörten. Auch der Zwickauer Student Stefan Noack, durfte einen Vortrag vor Studenten der KAFU über „Covenants in Loan Contracts as a Measure and Aid to reduce Risk“ halten.

Sowohl die KAFU als auch die WHZ festigten mit diesem Kongress und der Unterzeichnung eines Memorandums erneut ihre wissenschaftliche Zusammenarbeit und einigten sich auf die Etablierung einer strukturierten Lehr- und Forschungsbeziehung sowie eines Austausch-/ Promotions-Programms. Dabei soll gemeinschaftlich in den Bereichen Business, Engineering, IT und Health gelehrt und geforscht werden. Die Lehr- und Forschungstätigkeiten beinhalten den Austausch von wissenschaftlichem Material, Publikationen und Informationen sowie die Durchführung weiterer wissenschaftlicher Seminare und Gastvorträge. Aus der Zusammenarbeit werden zudem weitere partnerschaftliche Forschungsprojekte und Kongresse hervorgehen. Des Weiteren erhalten Studierende der WHZ durch das angedachte Doppelabschlussprogramm die Möglichkeit zusätzlich zu ihrem deutschen Abschluss auch einen amerikanischen Abschluss in Kasachstan zu erwerben und die neue Kultur kennen zu lernen. Zudem wurde mit der KAFU ein weiterer Promotionspartner gewonnen, welches den Weg für neue Promotionsverfahren bereitet.