Kultband "Das Institut" gibt Konzert in der Hochschulgalerie Lichtenwalde

Anlässlich der Ausstellung "Weniger ist mehr - Design 2014" findet am Donnerstag, den 9. Oktober 2014, ab 19:30 Uhr, ein Live-Konzert der Kultband "Das Institut" in der Hochschulgalerie Lichtenwalde statt. Der Einlass beginnt um 19 Uhr.

Das Künstlerpaar Trautonia Capra und Matthias Schuster in ihrem Studio. (Foto: H. Weber)

Am 9. Oktober lädt die Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg ab 19:30 Uhr zu einem Live-Konzert der Kultband "Das Institut" in die Hochschulgalerie im Schloss Lichtenwalde. Anlass ist die aktuelle Ausstellung "Weniger ist mehr - Design 2014", die die besten Bachelor- und Semesterarbeiten des Jahres 2014 der Fakultät zeigt.

Unter dem Konzerttitel "Die Zukunft ist längst vorbei" werden der Hamburger Synthesizer-Pionier Matthias Schuster und die Wiener Sängerin und Thereministin Trautonia Capra mit geheimnisvollen Klängen, spacigen Soundcollagen und schwebenden Klangteppichen, gepaart mit schwarzen Texten über Atomkraft, erfrorene Herzen und Fortschrittswahn, aufwarten. Die Konzertbesucher dürfen sich dabei auf eine musikalische Uraufführung des Hamburger Elektronik-Duos freuen, da die Musiker inspiriert vom Flair der Hochschulgalerie ortstypische Geräusche, wie das Rauschen, Plätschern oder Tröpfeln der zahlreichen Wasserfontänen des Parks, in ein Lichtenwalde-Special einfließen lassen.

Trautonia Capra studierte Musik und Theater am Franz Schubert Konservatorium in Wien sowie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg. Als innovative Theremin-Spielerin wurde sie in der elektronischen Musikszene bekannt. Das Theremin ist ein elektronisches Instrument, das 1919 von Lew Thermen in Russland erfunden wurde. Es ist das einzige Instrument der Welt, welches berührungslos gespielt wird. Trautonia Capra wirkte gerade an der neuen CD der russischen Thereministin Lydia Kavina mit, die als beste Theremin-Spielerin der Welt gilt und noch Unterricht beim Erfinder des Instruments genommen hatte.

Matthias Schuster studierte Kunst an der Schule für Freie Malerei und Grafik Pulley-Boyes und an der Hochschule der Bildenden Künste Hamburg. 1979 hatte er gemeinsam mit Michael Ruff die legendären "Geisterfahrer" gegründet, die zu den bekannten Bands der Neuen Deutschen Welle zählten. Er ist heute einer der wichtigen Komponisten und Spieler elektronischer Musik in Deutschland. In seinem Hamburger Studio produzierte Schuster bisher zahlreiche Musiker. Zu seinem Markenzeichen zählt die konsequente Verwendung analoger elektronischer Instrumente, die einen anderen Soundkosmos verkörpern, als die digitalen Klangerzeuger.

Trautonia Capra und Matthias Schuster komponierten u.a. die Musik zu Heiner Müllers "Hamlet-Maschine" in der Aufführung des Dorothy Somerset Studios in Vancouver und wirkten zur Premiere selbst mit. Der Kultautor Heiner Müller wurde 1929 im erzgebirgischen Eppendorf geboren.

Einen musikalischen Vorgeschmack aufs Livekonzert gibt es unter:

Beginn: 19:30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr

Ort: GALERIE Angewandte Kunst Schneeberg im Schloss Lichtenwalde
Schlossallee 1, 09577 Lichtenwalde

Eintritt: Ticket (inkl. Getränke): 10 Euro
Vorbestellungen unter galerie@fh-zwickau.de, ansonsten an der Abendkasse

Parkplätze am Schloss sind ausreichend vorhanden.