Mehr als 300 Studenten und Mitarbeiter lassen sich typisieren

Die Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) an der WHZ war ein voller Erfolg. 319 Studierende und Mitarbeiter haben sich als potentielle Spender typisieren lassen. In rund zwei Jahren soll die Aktion wiederholt werden.

Unter dem Motto "Mund auf gegen Blutkrebs" haben sich vergangene Woche 319 Studierende und Mitarbeiter der Westsächsischen Hochschule typisieren lassen. Gemessen an der Studierendenzahl der WHZ sei dies ein sehr guter Wert, sagen die Organisatoren von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Im Schnitt ließen sich bei solchen Veranstaltung zwischen 5 bis 10 Prozent der Studentinnen und Studenten registrieren. Zusätzlich gingen Barspenden in Höhe von 360 Euro an die DKMS.

„Mein Dank gilt allen Helfern und Teilnehmern, die Anteil an der erfolgreichen Typisierungsaktion hatten“, erklärt WHZ-Rektor Prof. Gunter Krautheim. Aufgrund der positiven Resonanz soll in zwei Jahren eine weitere Typisierungsaktion an der WHZ organisiert werden.

Hintergrund

Alle 16 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche. Die DKMS hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Menschen zu helfen und organisiert dazu bundesweit Typisierungsveranstaltungen. Dabei können sich Personen als potentielle Stammzellspender registrieren und so ihren „genetischen Zwillingen“ die Chance auf ein neues Leben eröffnen.