Racing-Team will in Silverstone punkten

Vom 9. bis 13. Juli kämpft das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau beim ersten Formula-Student-Rennen der Saison im englischen Silverstone um vordere Platzierungen.

Im vergangenem Jahr holt das Racing Team mit Renner "eKlaus" in Silverstone den zweiten Platz. An diesen Erfolg will der neue Flitzer "eRolf", hier beim Rollout in Zwickau, in den kommenden Tagen anknüpfen. (Fotos: Westsächsische Hochschule Zwickau/Racing Team)

Feuerprobe für das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) – ab Mittwoch misst sich das Team mit seinem Rennwagen „eRolf“ im englischen Silverstone zum ersten Mal in dieser Saison mit der internationalen Konkurrenz. Dabei gilt es, den herausragenden zweiten Platz vom Vorjahr zu verteidigen. Bis zum Sonntag, dem 13. Juli, stehen zahlreiche Einzelwettbewerbe auf dem Programm. Dabei wird sich zeigen, wie sehr sich das Engagement der rund 50 Teammitglieder in diesem Jahr auszahlt und welche Leistung aus dem Rennwagen mit der offiziellen Typenbezeichnung FP814e herauszuholen ist.

100 Teams aus ganz Europa am Start
Nach der Teamregistrierung am Mittwoch findet am Donnerstagmorgen die technische Abnahme statt. Erst wenn diese absolviert ist, kann „eRolf“ an den dynamischen Disziplinen in den darauffolgenden Tagen teilnehmen. Die Business-Plan-Präsentationen der Teams aus aller Welt finden ebenfalls am Donnerstag statt. Neben dieser Kategorie kämpfen die zirka 100 Teams aus ganz Europa noch in zwei weiteren statischen Disziplinen. Dabei werden einerseits die Kostenseite und Einsparpotentiale des Autos beim Cost Report beleuchtet, andererseits werden im Design Report die konstruktiven Lösungen hinterfragt. In den Vorjahren hat sich das Team besonders in den statischen Disziplinen hervorgetan. So gab es 2013 einen 3. Platz beim Design Report in Silverstone, einen 1. Platz für den Business Plan in Hockenheim und einen 1. Platz beim Cost Report in Italien.

Studenten fiebern von zu Hause mit
Welche Punkte das Team auf der Strecke einfährt, ist nicht minder aufregend. Bei den dynamischen Disziplinen werden nicht nur Beschleunigung und Energieeffizienz, sondern auch Handling und Ausdauer geprüft. Eine Besonderheit in Silverstone ist, dass die Verbrenner- und Elektrorennwagen in einer gemeinsamen Klasse antreten und bewertet werden, was auf anderen Event wie Hockenheim nicht der Fall ist. „Die Ergebnisse von 2013, bei denen Elektroteams (Zürich und Zwickau) die ersten beiden Plätze belegen konnten, beweisen, dass Elektrorennwagen inzwischen nicht nur konkurrenzfähig sind, sondern den Verbrennern sogar davonfahren können“, sagt Teamsprecherin Henriette Wildnitz, die wie viele Teammitglieder aufgrund laufender Prüfungen nicht mit vor Ort sein kann, sondern von zu Hause fleißig mitfiebert.

Hintergrund
2006 hatte eine kleine Gruppe von Studenten der WHZ das Racing Team gegründet und bereits ein Jahr später einen Rennwagen aus Zwickau an den Start gebracht. Mittlerweile zählt das Team etwa 50 Studierende aus verschiedenen Fachbereichen und Studiengängen. Im Rahmen des internationalen Konstruktionswettbewerbs „Formula Student“ tritt das Team jedes Jahr gegen andere studentische Teams aus der ganzen Welt an. In der Klasse der Elektrofahrzeuge belegen die Zwickauer hinter der ETH Zürich und der TU Delft (Niederlande) aktuell den dritten Platz.

Weitere Informationen: www.whz-racingteam.de

Über aktuelle Ergebnisse zum Wettbewerb in Silverstone berichtet das Racing Team auch auf seiner Facebook-Seite und bei Twitter.