WHZ unterstützt kirgisische Partnerhochschule bei Alumni-Arbeit

Im Rahmen eines DAAD-Projekts unterstützt die WHZ die kirgisische Partnerhochschule bei der Gründung eines Alumni-Vereins.

Doktor-Hut-Alumni (Fotoinfot/Fotolia)
(Quelle: Fotoinfot/Fotolia)

Markus Haubold vom Career Service und Alumni-Management der Westsächsischen Hochschule hat am 28. und 29. Mai für die Dozenten, Studierenden und Absolventen des Kirgisisch-Deutschen Institut für Angewandte Informatik (INAI.kg Bishkek) ein Webinar zu den Grundlagen des Alumni-Managements gehalten.

Das Seminar als Impulsveranstaltung hatte zum Ziel, die Dozenten, Mitarbeiter, Studierenden und Absolventen für Alumni-Management zu sensibilisieren. Die WHZ und INAI.kg kooperieren seit 2003. Seit Anfang des Jahres wird ein neues DAAD-Projekt realisiert, in dessen Rahmen am INAI.kg ein Alumni-Verein gegründet wird. Dabei ist die WHZ mit ihren bisherigen Erfahrungen im Alumni-Management wichtigster Partner des kirgisischen Instituts. Bei der Gründung eines Alumni-Vereins kann daher das INAI.kg an den lessons learned und good practices der WHZ lernen, um eigenes Konzept des Alumni-Managements zu erarbeiten, die bisherigen Aktivitäten der Alumni-Arbeit unter einem Alumni-Management-Konzept zu bündeln und so die Alumni-Arbeit strukturiert anzugehen.

Die Online-Veranstaltung wurde von Markus Haubold konzipiert und an zwei Tagen über BigBlueButton-Plattform angeboten. Am ersten Veranstaltungs-Tag nahmen die Dozenten, Professoren und Mitarbeiter des INAI.kg teil. Es wurden die Grundlagen des Alumni-Managements vorgestellt und verschiedene Ausprägungen der Alumni-Arbeit dargestellt. Dabei ist man den Fragen nachgegangen: Was ist das Alumni-Management? Woher kommt es? Wie beginnt man eine Alumni-Arbeit? Es wurden vor allem die konzeptionellen Grundlagen behandelt. Am Beispiel der WHZ wurde gezeigt, wie man in der Alumni-Arbeit vorgegangen ist und welche Maßnahmen umgesetzt wurden, damit die Dozenten und Professoren des INAI.kg diese an die lokale Strukturen der Alumni-Arbeit anpassen können.

Bei den Studierenden und Absolventen wurde der Fokus auf "Was kann die Hochschule für sie tun?" gelegt. Dabei war es wichtig herauszufinden, was die Studierenden und Absolventen von einem Alumni-Management erwarten. Außerdem wurden die Fragen behandelt, wie man die Verbindung zu der Hochschule nach dem Abschluss aufrechterhalten kann, wie diese eigentlich zustande kommt und welchen Nutzen diese Verbindung ihnen bringt.

Hintergrundinformationen zum Projekt:

Das Projekt wird gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Förderprogramm Transnationale Bildung - Stärkung durch Exzellenz und Profilbildung (TNB-STEP). Das Projekt läuft von 2020 bis 2023. Leiter des Projektes ist Prof. Dr. Frank Grimm von der Fakultät Physikalische Technik/Informatik der WHZ. Die Inhalte des Projektes sind:

• Modernisierung der Informatiklehre am INAI.kg und Anpassung des Lehrexports durch Stärkung digitaler Lehrformate wie Blended-Learning und Flipped-Classroom in Ergänzung zu Flying-Faculty
  • Weiterbildung von Dozenten und Qualitätssicherung
  • Integration moderner Methoden der Arbeitsgestaltung (agiles Management, SCRUM) in die Lehre zur Förderung des selbstorganisierten Arbeitens bei Studierenden und Dozenten
  • Aufbau eines Alumni-Vereins zur Stärkung von Netzwerken zwischen Absolventen, Studenten, Lehrpersonal und Wirtschaft