Aufgeschobene Arbeiten werden wieder in Angriff genommen

Am 8. November 2018 startet um 17 Uhr die nächste Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Bei der Premiere im Mai dieses Jahres nutzten über 100 Studierende das Angebot.

Und dieser Erfolg wird nun weitergeführt. Neben der Bereitstellung von Arbeitsplätzen in Mensa und Hochschulbibliothek wird es auf dem Campus Innenstadt wieder Vorträge und Beratungen sowie Entspannungsmöglichkeiten für Studierende geben. Themen wie Wissenschaftliches Schreiben oder richtiges Formatieren werden ebenso behandelt wie Selbstorganisation oder der Umgang mit dem Prokrastinieren selbst.

Die Prokrastination oder Aufschieberitis kennen sicher viele. Aber gerade für Studierende, die nicht im festen Berufsalltag mit täglich kommenden Abgabefristen und Terminen verankert sind, ist es häufig besonders schwer, loszulegen – und dran zu bleiben. Und dann kann es für Praktikumsberichte oder gar die Masterarbeit ganz schön eng werden.

Gemeinsam Herausforderung angehen
Die Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten will hier helfen. Studierende, die gerade an Belegen, Hausarbeiten, Praktikumsberichten oder Abschlussarbeiten schreiben, haben die Möglichkeit, allein oder in Gruppen, an ihren Texten zu arbeiten und sich bei kurzen Vorträgen und Beratungsangeboten zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten neue Inputs zu holen.

Für die Pausen gibt es Speed-Massagen zur Entspannung... Außerdem stellt das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau Kaffee, Tee und Snacks zum Nulltarif bereit. Damit lässt es sich bis zum Ende der Veranstaltung um 24 Uhr durchhalten.

Angebote auch „am Tage“ nutzbar – (fast) jeden Tag
Die Idee für die Lange Nacht der aufgeschobenen Aufgaben war von den Studierenden selbst gekommen, vom Prorektorat Bildung aufgenommen und gemeinsam mit den Partnern von Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, Studentenrat, Hochschulbibliothek und Hochschulsport organisiert worden. Prof. Gundolf Baier, Prorektor für Bildung der WHZ, freut sich über die Fortsetzung: „Die Resonanz auf die erste Veranstaltung hat uns gezeigt, dass die Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten eine gute Form ist, das richtige Angehen von Studienaufgaben gemeinsam zu bewältigen. Neben diesem besonderen Format wollen wir aber auch unsere bestehenden Angebote stärker an die Studierenden bringen. Denn eigentlich ist die Lange Nacht eine Zusammenfassung der Möglichkeiten, die jeder jeden Tag nutzen kann.“

Mehr unter https://www.fh-zwickau.de/lehre/lange-nacht-der-aufgeschobenen-arbeiten/