Hochschulverein Mentor e.V. zeichnet exzellente Arbeiten aus

Mathias Kölbel, Sascha Prehl und Vivien Tauschmann wurden am 4. Mai 2017 im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins Mentor e.V. für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Mathias Kölbel, Vivien Tauchmann und Sascha Prehl (v. li.) konnten am 4. Mai 2017 die Mentorpreise von Dr. Peter Mietke entgegen nehmen. Foto: WHZ

Der Mentor Verein versteht sich als Netzwerk von Absolventen, Mitarbeitern, Studenten, Freunden und Förderern der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Der Hochschulverein unterstützt die WHZ auf vielfältige Weise und bietet seinen Mitgliedern so die Möglichkeit, den Kontakt zur Hochschule zu pflegen und gleichzeitig Teil eines Netzwerkes aus Absolventen, Studenten und Unternehmen zu werden.

3 x 2000 € für erfolgreiche Abschlussarbeiten
Dabei liegt dem Verein die Förderung der Studierenden besonders am Herzen.
Mentor e. V. vergibt in den Studienschwerpunkten Zwickau Technik – Wirtschaft – Lebensqualität jeweils einen Preis für exzellente akademische Abschlussarbeiten.
Die drei Auszeichnungen sind dotiert mit jeweils 2.000 Euro. Antragsberechtigt sind alle Absolventen des entsprechenden Jahrgangs, die nach Bewertung des erstbetreuenden Hochschullehrers überdurchschnittliche Ergebnisse vorweisen können.

Die Entscheidung über eine Vergabe trifft eine unabhängige Jury von Hochschulprofessoren der WHZ. Die aktuellen Preisträger sind:

Technik: Mathias Kölbel für die Arbeit „Konzeption und Auslegung einer Motorrad-Heckrahmenstruktur mit Fokus auf Leichtbau und Einsatz von faserverstärkten Kunst-stoffen“

Wirtschaft: Sascha Prehl für die Arbeit „Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zur Ermittlung des optimalen Automatisierungsgrades einer Hohlraumkonservierungsanlage (HRK) für Kraftfahrzeuge am Beispiel der HRK in der Technologie Oberfläche im BMW Werk Leipzig“

Lebensqualität: Vivien Tauchmann für die Arbeit „Slow motion – Eine Analyse visionärer Designstrategien zur Entschleunigung in der Mode“