Hochschulförderverein vergibt Mentor-Preise an sechs Absolventen

Der Hochschulverein Mentor hat sechs Absolventinnen und Absolventen für ihre herausragenden Abschlussarbeiten in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Lebensqualität ausgezeichnet.

In einem Beton-Looping auf einem Hochschulgelände stehen sieben Personen, einige mit Urkunden in der Hand.
Der Vorsitzende des Hochschulvereins, Dr. Peter Mietke, mit den Mentor-Preisträgern Michael Gerlach, Sabrina Vivian Groh, René Zöpfel, Lea Illig, Timmy Floß und Thomas Klappert (v. li.). | Quelle: Mentor e. V. / Anja Franke

Preisträger sind
-    im Bereich Lebensqualität: Sabrina Vivian Groh, Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg, für ihre Masterarbeit „SIEBEN“, in der sie die biblische Schöpfungsgeschichte künstlerisch in sieben bildhafte, skulpturale Objekte für den öffentlichen Raum umsetzte

-    im Bereich Wirtschaft: Lea Illig, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, für ihre Bachelorthesis. In „International Expatriate Assignments – An Analysis of Onboarding Programs and Consequences für International Businesses“ setzte sie sich mit der internationalen Mitarbeiterentsendung als einem Spezialfall globaler Vernetzung auseinander.

-    im Bereich Wirtschaft: René Zöpfel, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, für die „Machbarkeitsanalyse zur Einführung einer getakteten Produktionsorganisation in einer variantenreichen Kleinserienfertigung“

-    im Bereich Technik: Timmy Floß, Fakultät Kraftfahrzeugtechnik, für die Diplomarbeit „Die konstruktive Auslegung einer Dachanbindung für Sondersignalanlagen nach Gesichtspunkten der Aerodynamik für ein spezielles Behördenfahrzeug“

-    im Bereich Technik: Thomas Klappert, Fakultät Kraftfahrzeugtechnik, für seine Diplomarbeit Package-Konzept zur bestmöglichen Lösung des Zielkonfliktes aus maximiertem Innenraum und seitlichem Fahrmodus“

-    im Bereich Technik: Michael Gerlach, Fakultät Elektrotechnik, für seine Diplomarbeit „Technische und funktionelle Optimierung, Validierung und Erweiterung eines neu entwickelten Dynamischen Differenzkalorimeters“

Die Auszeichnungen wurden im Rahmen der WHZ-Festwoche auf der Festbühne der Veranstaltung "Lange Nacht der Technik" am 24.06.2022 auf dem Campus Scheffelstraße übergeben. Über die Preisvergabe entschied eine Jury von Professorinnen und Professoren aus verschiedenen Fakultäten. Der (jährliche) Mentor-Preis wird für Bachelor-, Diplom- und Masterabschlussarbeiten in der Kategorien Technik, Wirtschaft und Lebensqualität vergeben, die herausragende Ergebnisse in den Kriterien wissenschaftliche Qualität, Praxistransfer und Innovationsgehalt erzielt haben.

Wie in diesem Jahr zu sehen, werden die Preise auch „geteilt“, wenn in einer oder mehreren Kategorien Arbeiten in vergleichbar hoher Qualität eingereicht und von den Juroren mit gleicher Punktzahl bewertet werden. Das Preisgeld in der Kategorie Wirtschaft in Höhe von 2.000 € wird jedes Jahr von der Sparkasse Zwickau gestiftet. Die Preise für die Bereiche Lebensqualität und Technik stiftet der Verein Mentor e. V. selbst.

Hintergrund:
Der Hochschulverein Mentor e.V. versteht sich seit 30 Jahren als Netzwerk von Absolventen, Mitarbeiter, Studenten, Freunden und Förderern der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ).

Als Hochschulverein unterstützt er die WHZ auf vielfältige Weise. Hauptvorhaben des Vereins sind u. a. die Unterstützung der Studenten im Studium, die Gestaltung von Projekten wie die Förderung der Studienbedingungen, die Vergabe des Mentor-Preises, des Sozialpreises oder die Werbung für die Hochschule.

Mehr unter: www.mentor-zwickau.de