Ausstellung zum Studienpreis Konrad Wachsmann in der Fakultät Architektur

Vom 21. bis zum 29. Januar ist in der Fakultät Architektur der WHZ in Reichenbach eine Ausstellung über die Preisträger des diesjährigen Konrad Wachsmann Preises zu sehen. Damit werden Absolventinnen und Absolventen der Fachbereiche Architektur und Städtebau der sächsischen Hochschulen für herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Zur Ausstellungseröffnung am kommenden Mittwoch um 18 Uhr in Reichenbach wird herzlich eingeladen.

Der „Konrad Wachsmann Preis“ wird von 2014 an in der Regel jährlich vergeben. Ausgezeichnet werden Absolventinnen und Absolventen der Fachbereiche Architektur und Städtebau der sächsischen
Hochschulen für herausragende Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten jeglicher Aufgabenstellung, die im laufenden oder im vorhergehenden Semester abgeschlossen und mit der Note 2,0 oder besser bewertet wurden.

Durch die Auslobung des Studienpreises möchte der BDA (Bund Deutscher Architekten) Sachsen besonders begabte Absolventinnen und Absolventen motivieren, ihre Leistungen einem breiten
Publikum zugänglich zu machen. Der Preis soll dazu beitragen, den Dialog zwischen Ausbildung
und Praxis zu intensivieren und die baukulturellen und berufspolitischen Aktivitäten des BDA an den Hochschulen zu vermitteln.

Ausgezeichnet wurde unter anderem die Arbeit der WHZ-Absolventin Christina Benedict, M. A.

Die anderen Preisträger sind:
Elisabeth Pabst, B. A., HTWK Leipzig
Rebekka Steinlein, B. A., HTWK Leipzig

Tina Tobisch, Dipl.- Ing., TU Dresden
Thomas Kuske, Dipl.- Ing., TU Dresden
Laura Staude, Dipl.- Ing., TU Dresden

Hintergrund

Der Bund Deutscher Architekten, 1903 in Frankfurt gegründet, ist der älteste und renommierteste Verband freiberuflich tätiger Architekten in Deutschland. Seine berufenen Mitglieder treten dafür ein, die Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, der Geschichte und der Umwelt zu fördern, die Rahmenbedingungen für die Berufsausübung des Berufsstandes zu verbessern und das öffentliche Bewusstsein für gute Architektur und Stadtplanung zu stärken. Diese ideellen architektur- und berufspolitischen Ziele, die Qualität des eigenen baulichen und planerischen Schaffens sind gemeinsame Grundhaltung und die persönliche Verbundenheit der Mitglieder untereinander.
Qualitätsorientierung fängt an den Hochschulen an. Daher gehört die Förderung des beruflichen Nachwuchses von jeher zu den Aufgaben des BDA.

Die Jury 2014:
Dipl.- Ing. Peter Berner, Architekt BDA