Ausstellung zeigt Entwicklung des Landkreises seit Herbst 1989

Vom 9. bis 20. Mai wird in der Mensa auf dem Campus Scheffelstraße die Ausstellung „Deutsche Teilung - Deutsche Einheit“ gezeigt. Diese beschäftigt sich mit der Entwicklung des Zwickauer Landkreises vom Herbst '89 bis heute

Ausstellung zeigt Entwicklung des Landkreises seit Herbst 1989
Die Ausstellung „Deutsche Teilung - Deutsche Einheit" kann vom 9. bis 20. Mai in der Mensa auf dem Campus Scheffelstraße besichtigt werden.

Vom 9. – 20. Mai 2016 zeigen das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau und die Professur Romanische Sprachen mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsfranzösisch in den Räumen der Mensa am Scheffelberg die Ausstellung „Deutsche Teilung - Deutsche Einheit" - Der Weg vom Herbst '89 zum Landkreis Zwickau heute.

Auf insgesamt 18 Schautafeln im Erdgeschoss und dem Selbstlern-Zentrum im 1. Obergeschoss werden an die Ereignisse der politische Wende und die demokratische Entwicklung im Landkreis Zwickau erinnert. Die Ausstellung veranschaulicht, wie sich die Region in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Wirtschaft, Infrastruktur, Landwirtschaft und Umwelt verändert hat, wobei die verwendeten Beispiele exemplarisch für die vielen Veränderungen, die sich in den 25 Jahren in unserem Landkreis vollzogen haben, stehen. Die Ausstellung ist eine Leihgabe des Martin-Luther-King-Zentrums Zwickau und ist kostenfrei innerhalb der Öffnungszeiten der Mensa zugänglich.

Zum Hintergrund der Ausstellung
In den ersten Jahren nach Ende des 2. Weltkrieges wurden die Grundlagen der deutschen Teilung gelegt. Es entstanden zwei deutsche Staaten mit konträren Gesellschaftssystemen. 40 Jahre später hatten die politischen Ereignisse 1989 und 1990 in der DDR den Grundstein für Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie gelegt. Die von der Bürgerbewegung initiierten „Runden Tische“ hatten der SED die Macht abgerungen und politische Prozesse mitgestaltet.

Mit dem Ländereinführungsgesetz im Juli 1990 wurde auch das Land Sachsen wieder errichtet – zunächst auf Grundlage der Kreisgliederung von 1952. Seither hat sich der Landkreis in vielen Bereichen entwickelt. Er ist der „Motor sächsischer Wirtschaft“. Einen bedeutsamen Einschnitt hat die stufenweise Gebietsreform, verbunden mit einer Verwaltungs- und Funktionalreform, gebracht. Aus den zunächst 107 Städten und Gemeinden (Stand 1990) sind durch Gemeinde-eingliederung oder -vereinigung nur noch 33 selbständige Verwaltungseinheiten übriggeblieben. Der Landkreis Zwickau mit seiner Fläche von 949 km² und ist der flächenmäßig kleinste Kreis im Freistaat Sachsen.

Martin Bauch
Vertretungsprofessur Romanische Sprachen mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsfranzösisch
Martin.Bauch[at]fh-zwickau.de