In den Herbstferien eine Woche lang Student sein

Bei der FerienUni der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) können Schülerinnen und Schüler vom 9. bis 13. Oktober Studiengänge und Studentenleben aus nächster Nähe kennenlernen.

Eine Studentin auf dem Campus hält eine Mappe in der Hand und lächelt in die Kamera
Bei der Ferienuni der WHZ können Schülerinnen und Schüler eine Woche lang reguläre Vorlesungen an der WHZ besuchen. (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klasse. Diese können in der zweiten Herbstferienwoche reguläre Vorlesungen an der Hochschule besuchen und dabei mehr über die verschiedenen Studiengänge der Hochschule erfahren. Angeboten werden Lehrveranstaltungen in allen Themenbereichen der WHZ - Technik, Wirtschaft, Gesundheit, Sprachen und Angewandte Kunst.

"Wir haben bei der Auswahl der Lehrveranstaltungen darauf geachtet, dass die Inhalte nicht zu anspruchsvoll sind und auch Nicht-Studenten den Themen grundsätzlich folgen können. Oftmals handelt es sich um Einführungsvorlesungen in ein bestimmtes Fachgebiet oder um Lehrinhalte des ersten Studiensemesters", verrät Organisatorin Denise Bochmann.

Individueller Stundenplan

Ein besonderes Highlight der FerienUni-Herbst sind die exklusiven Workshops, die speziell für die Nachwuchsstudierenden angeboten werden. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und sich mit Themen auseinanderzusetzen, die sie besonders interessieren. Als Beispiel sei ein Workshop im SchülerLab genannt, in dem die Studieninteressenten die Welt der Gameentwicklung mit Hilfe von Virtual-Reality-Technologie erleben und erfahren können.

Die Teilnahme an der Ferien-Uni Herbst ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung über die Website der WHZ ist für eine Teilnahme erforderlich. Dort wählen die Schüler und Schülerinnen die Lehrveranstaltungen und Workshops aus, die sie am meisten interessieren und erhalten im Anschluss ihren individuellen Stundenplan. Wer noch unsicher ist, ob die FerienUni das Passende ist, kann sich telefonisch oder per Mail vom Organisationsteam beraten lassen.

Weitere Informationen, Anmeldung und Kontakt:
www.whz.de/ferienuni-herbst