Forschung: WHZ nimmt Kurs auf 10 Millionen €

2016 erreichten die Forschungseinnahmen der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) 9,7 Millionen Euro. Ein Spitzenwert seit Gründung der Hochschule vor 25 Jahren. Damals startete die Hochschule mit knapp einer Million (umgerechnet in Euro).

Forschung auf dem Gebiet der Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) gehört zu vielfältigen Aktivitäten der WHZ-Wissenschaftler. Quelle: WHZ
Mai Daoud studiert Elektrische und Elektronische Systeme (Master) an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und testet den Agumented-Reality-Schutzhelm. Quelle: WHZ

Bis heute konnten die Einnahmen verzehnfacht und die Anzahl der Vollzeit-Beschäftigten in Forschungsprojekten mit Drittmitteleinnahmen sogar um das sechszehnfache erhöht werden. Aktuell arbeiten 260 wissenschaftliche Mitarbeiter in rund 150 Projekten. Von den 150 Professoren der WHZ warb im Durchschnitt jeder rund 62.000 Euro an Drittmitteln ein. Fast die Hälfte der Einnahmen sind Bundesmittel. Ein Drittel stammt aus Aufträgen aus der Wirtschaft, welche u.a. durch das Forschungs- und Transferzentrum (FTZ e.V.) an der WHZ realisiert werden.
Ein in 2016 vom Bund bewilligtes Forschungsprojekt der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik „AOSAplus - Automatisches Oberleitungs-Stromabnehmersystem für Hybrid-Oberleitungsbusse“, mit einem Fördervolumen von knapp drei Millionen Euro für drei Jahre, ist bisher das größte Forschungsprojekt an der WHZ.
Die WHZ bietet attraktive und technisch hochwertig ausgestattete Arbeitsplätze, Labore und stellt ein großes wissenschaftliches Netzwerk zur Verfügung, um die Forschung auf hohem Niveau zu ermöglichen.

Forschungsprofil der WHZ wird geschärft
Die aktuellen Forschungsthemen spiegeln die fachliche Breite, die Interdisziplinarität und die hervorragende Zusammenarbeit innerhalb der Hochschule und mit externen Partnern wieder. Aus den zahlreichen Aktivitäten in den Bereichen Medizintechnik, funktionalisierte Werkstoffe und Materialien, Effiziente Produktions- und Prozesstechnologien, Digitale Systeme, Augmented Reality, Elektrische Speicher- und Netzwerktechnik, Intelligent Business Information Services, Moderne Gebäudeinfrastruktur- und Verkehrssystemtechnik, Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) oder smart Surface Technologies, künstlerische Gestaltung, Gesundheits- und Pflegemanagement, Sprache und Interkulturalität sowie Wirtschaftswissenschaften lassen sich die folgenden Querschnittsthemen zusammenfassen, die die aktuellen und zukünftigen Forschungsbereiche der WHZ darstellen:
1.    Mensch, Fahrzeug, Infrastruktur
2.    Gesellschaft, Information, Kommunikation
3.    Oberflächen, Werkstoffe, Produktion
4.    Medizintechnik, Prävention, Rehabilitation
Alle Forschungsleistungen sowie das Forschungsmagazin der WHZ sind im Forschungsinformationssystem unter https://fis.fh-zwickau.de/ abrufbar.

Kontakt:
Prorektor Forschung