WHZ-Bürgerakademie startet ins neue Semester

Auch in diesem Semester bietet die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) wieder kostenfreie Vorlesungen für Bürgerinnen und Bürger an.

Foto: Eingang zu einem Lehrgebäude. Schrift über Eingang: Hörsäle, Bibliothek
Eingang zum Mensa-/Hörsaalgebäude auf dem Campus Scheffelstraße (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Die erste Vorlesung der Bürgerakademie findet am 26. Oktober statt. Im Rahmen der Reihe "Der Mensch und das Klima - die Welt im Wandel" fragt Physik-Professor Maik Fröhlich: "Der Klimawandel - welche Daten liegen uns vor, woher stammen sie und wie sind sie zu interpretieren?"

Weitere Angebote beschäftigen sich mit Fragestellungen zu den Themen Pflege und Demenz sowie zum Verhältnis von Glauben und Wissenschaft. Gemeinsam mit dem Hackerspace Z-Labor findet zudem ein Einsteigerkurs zum Thema Daten- und Cybersicherheit statt. Die Veranstaltungen im Rahmen der Bürgerakademie stehen Interessenten aus Zwickau und der Region offen, die nicht an der Hochschule als Studierende eingeschrieben sind.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist in der Regel nicht erforderlich. Eine Hörergebühr wird ebenfalls nicht erhoben. Alle Informationen sowie Termine zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie auf der Website der WHZ unter: www.whz.de/buergerakademie/