Bewerbungen fürs Sommersemester bis Ende Februar möglich

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) bietet auch zum Sommersemester vielfältige Studienmöglichkeiten an – vor allem auch für Berufstätige. Bewerbungen sind noch bis Ende dieses Monats möglich.

Ein Studierender sitzt in der Hochschulbibliothek und blickt in die Kamera
Quelle: WHZ/Helge Gerischer

Neu starten die berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge Angewandtes Pflegemanagement und Pädagogik für Gesundheits- und Pflegeberufe, die erstmals im kommenden Sommersemester angeboten werden. Sie richten sich an Personen, die eine Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf abgeschlossen haben und sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit weiterqualifizieren wollen.

Ebenfalls berufsbegleitend können die Studiengänge Produktionsoptimierung, Umwelttechnik und Recycling, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen studiert werden. Bei letzteren beiden Studiengängen wurden die Studienpläne grundlegend überarbeitet, sodass nun Themen wie Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften und Digitalisierung vereint sind.

Bewerbungen online möglich

Im Masterbereich startet zum Sommersemester der neue Studiengang Advanced Green Engineering, der komplett in englischer Sprache unterrichtet wird. Darüber hinaus können sich Interessierte zum Sommersemester auch für viele bestehende Master-Studiengänge bewerben. Bei vielen dieser Studiengänge gibt es Teilzeit-Regelungen, wodurch diese Studiengänge auch parallel zu einem Beruf studiert werden können.

Die Bewerbung zum Studium an der WHZ erfolgt online über die Website der Hochschule. Dort sind auch alle Informationen zum Bewerbungsprozess sind zu finden. Das Sommersemester an der WHZ startet offiziell am 1. März. Die ersten Lehrveranstaltungen finden ab 13. März statt.

Weitere Informationen: www.fh-zwickau.de/studium/studieninteressenten