Glasfassade der Hochschulbibliothek in blühendes Kunstwerk verwandelt

Seit dem 30. März läutet die Gemeinschaftsaktion "Zwickau blüht auf" wieder den Frühling in der Stadt Zwickau ein. Neben zahlreichen lokalen Geschäften, Unternehmen und Gastronomiebetrieben hat sich dieses Jahr auch die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) der Initiative angeschlossen. Eine kreative Note brachte die angehende Masterstudentin und Künstlerin Michelle Till in die Aktion ein.

junge Frau bei der Erstellung eines Kunstwerks an einer Glasfassade
Künstlerin, Michelle Till, bei der Umsetzung des Projektes (Foto: WHZ/M.Diebel)
Glassegmente mit ausgekratzten Motiven im Stil von Comic
Beispielmotiv der gestalteten Glasfassade der Hochschulbibliothek (Foto: WHZ/C.Zahn)

Die österreichische Künstlerin, die derzeit Textilkunst/Textildesign im propädeutischen Vorsemester für den Master an der Fakultät für Angewandte Kunst der WHZ studiert, verwandelte die Glasfassade der Hochschulbibliothek am Kornmarkt in ein blühendes Kunstwerk.

Facettenreiches Lichtspiel

Für ihr Projekt bemalte Till die einzelnen Glassegmente der Fassade mit weißer Fingermalfarbe und kratzte ihre Motive im Stil von Comic und Karikatur heraus. Das Ergebnis ist ein lebendiges Bild mit zahlreichen liebevollen Details, das je nach Tages- oder Nachtzeit ein facettenreiches Lichtspiel bietet – sowohl von innen als auch von außen betrachtet.

Die Gestaltung der Glasfassade im Rahmen von "Zwickau blüht auf" war ein Kooperationsprojekt zwischen Michelle Till und der Fakultät für Angewandte Kunst in Schneeberg, das im Rahmen ihres Studiums entstand. Till, geboren 2001 in Wien, hatte zuvor ihren Bachelor in Textil-Kunst-Design an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz erfolgreich abgeschlossen.

Die Installation der kunstvoll gestalteten Glasfassade der Hochschulbibliothek ist nicht nur ein visuelles Highlight in der Innenstadt von Zwickau, sondern unterstreicht auch das Engagement der Westsächsischen Hochschule Zwickau für die lokale Gemeinschaft und die Förderung junger Künstlerinnen und Künstler.