Bundestagsabgeordneter informiert sich an WHZ zu Mobilitätskonzepten

Neue Mobilitätskonzepte, Smart Cities, All Electric Society, emissionsfreier Personennahverkehr – Themen, die nicht nur an der Westsächsischen Hochschule Zwickau von großer Bedeutung sind, diskutierten Vertreter der Hochschulleitung und der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik mit dem FDP-Bundestagsabgeordneten Torsten Herbst am Mittwoch in Zwickau.

Foto: Bundestagsabgeordneter Thomas Herbst mit zwei weiteren Personen schauen in die Kamera.
Torsten Herbst (hinten) testete einen der Fahrsimulatoren. Vorn von links: Nico Tippelt, Prof. Dr. Wolfgang Kühn, der den Besuch organisierte, und Tom Höppner (WHZ). | Quelle: Firmenvideos Online
Foto: Zwei Männer geben sich die Hand und lächeln.
Auch das neuartige Andrahtsystem von E-Bussen, an welchem das Team um Prof. Dr. Matthias Thein (2. v. re.) forscht, interssierte den Bundestagsabgeordneten Torsten Herbst (2. v. li.) | Quelle: Firmenvideos Online

Als FDP-Obmann im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur interessierte sich Torsten Herbst für die Zukunftsthemen in besonderer Weise. Der Rektor der WHZ, Prof. Dr. Stephan Kassel, nutzte die Gelegenheit, dem Mitglied im Bundesvorstand der FDP auch das geplante Kompetenzzentrum „All Electric Society“ vorzustellen. Für Torsten Herbst ein Projekt, welches er gern unterstützen wird. In diesem Zentrum möchte die WHZ schon bald ihre Kompetenzen im Bereich Forschung und Lehre rund um das Thema „All Electric Society“ verbinden. Auf mehreren Etagen sollen zu den Schwerpunkten Mobilität, Elektrizität und Digitalität neue Labore entstehen, die die schon vorhandenen Einrichtungen ergänzen und erweitern. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit an der WHZ und der Austausch mit der sächsischen Wirtschaft soll mit der Bündelung der Kompetenzen auf ein neues, zukunftsfähiges Niveau gehoben werden.

Nach Vorträgen und Informationen zu neuartigen Mobilitätskonzepten, Smart Cities, emissionsfreiem ÖPNV, automatisierten Fahrszenarien oder Testfeldern für e-betriebene hochautomatisierte Kraftfahrzeuge besuchte Torsten Herbst, der gemeinsam mit Vertretern der FDP, u. a.  dem FDP-Kreisvorsitzenden Nico Tippelt, an die WHZ gekommen war, verschiedene Labore der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik.

Prof. Dr. Wolfgang Kühn lud den Politiker ein, das im November eingeweihte Fachzentrum für Angewandte Simulation und Visualisierung zu besuchen und dabei auch einen der Fahrsimulatoren praktisch kennenzulernen. Auch das Testfeld für das Andrahtsystem von E-Bussen, welches Prof. Dr. Matthias Thein den interessierten Gästen vorstellte, zeigte einen Teil der Breite der Mobilitätkonzepte an der Zwickauer Hochschule für Mobilität.