Taiwan erleichtert für WHZ-Studierende Zugang zu Praktika

Die Westsächsische Hochschule Zwickau und das taiwanische Wirtschaftsministerium haben am 1. November in der Taipeh Vertretung in Berlin eine Vereinbarung unterzeichnet, mit der die Durchführung von Praktika für WHZ-Studierende in Taiwan erleichtert wird.

Durchführung von Praktika für WHZ-Studierende in Taiwan
Nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung: Prof. Shieh, Prof. Schwister, Deputy Director General Chen, Vice Minister Wang. Quelle: Taipeh Vertretung

Eine Delegation des taiwanesischen Wirtschaftsministeriums unter der Leitung von der stellvertretenden Ministerin Mei-Hua Wang, der Repräsentant der Taipeh Vertretung, Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh sowie der Rektor der WHZ, Prof. Dr. Karl Schwister und der Prorektorin für Internationales, Prof. Dr. Hui-Fang Chiao trafen sich zur Unterzeichnung  der Kooperationsvereinbarung. An der feierlichen Unterzeichnung nahmen auch Carsten Körber, MdB Zwickau, Gert Rabbow, DIHK, und Andrej Gross-Deutsch, Messe AG für Ostdeutschland und Berlin, teil.

Prof. Karl Schwister, Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), freut sich über die neue Kooperation „Das taiwanesische Wirtschaftsministerium wird WHZ-Studierenden bei der Suche nach einem Praktikumsplatz in Taiwan helfen. Für die erste Testphase im Jahr 2017 werden vier Plätze zu Verfügung stehen.“

Davon profitieren insbesondere die Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Languages and Business Administration (LBA), chinesischsprachiger Kulturraum“, in dem ein Auslandspraktikumssemester integriert ist. Aber das ist nur der Anfang. Ziel ist es, vor allem auch die an der WHZ ausgebildeten Ingenieure für ein Praktikum in Taiwan zu begeistern und die besten Voraussetzungen dafür zu schaffen. Das Hightech-Land Taiwan hat großes Interesse an den jungen, bestens ausgebildeten Fachkräften aus Zwickau, denen im asiatischen Inselstaat viele Türen geöffnet werden.

Für die Prorektorin für Internationales, Prof. Hui-Fang Chiao, ist die Kooperation ein weiterer Schritt in Richtung stärkere Internationalisierung der Westsächsischen Hochschule Zwickau. „Ein Praktikum in Taiwan wird den Studierenden nicht nur einen intensiven Einblick in das Wirtschaftsleben des Landes geben, gerade auch im Bereich Interkulturelle Kommunikation werden sie viele intensive Erfahrungen machen, die für ihren künftigen Berufsweg wichtig sind“ ist sich die gebürtige Taiwanesin sicher.

Bachelor-Studiengang Languages and Business Administration (LBA)

Dieser Studiengang öffnet die Tore zur Welt. Das Programm Languages and Business Administration kombiniert in einem Studium Sprachen, Wirtschaftswissenschaften und Interkulturelle Kommunikation. Dabei können Studierende zwischen den Schwerpunkten chinesischer, frankophoner oder iberoromanischer Sprach- und Kulturraum wählen.

Neben einer exzellenten Ausbildung in der Zielsprache (Spanisch/Portugiesisch, Französisch oder Chinesisch) sowie der Zweitsprache Englisch erwerben Studenten umfangreiche Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaften und Kompetenzen im Bereich der Interkulturellen Kommunikation. Den Höhepunkt des Studiums stellt das integrierte Auslandsjahr dar. Dieses setzt sich aus einem Semester an einer Partnerhochschule in China, Taiwan, Frankreich, Spanien, Lateinamerika oder Portugal und einem anschließenden Unternehmenspraktikum im Zielland zusammen.

Ansprechpartnerin:

Prof. Dr. Hui-Fang Chiao