First Lego League: 14 Teams beim Regionalwettbewerb dabei

Am Samstag, dem 20. Januar, findet an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) der 16. Regionalwettbewerb der FIRST® LEGO™ League statt.

Schüler und Lehrer stehen um einen Legospieltisch
Bei der Lego-League bauen und programmieren die Teams einen autonom agierenden Roboter, der auf einem speziellen Spielfeld bestimmte Aufgaben möglichst schnell und fehlerfrei löst. (Quelle: HANDS on TECHNOLOGY e.V.)

Der Wettbewerb startet 9 Uhr im Schüler-Lab der WHZ, Dr.-Friedrichs-Ring 1 (Hintergebäude).
Bis 13 Uhr präsentieren die Teams ihre Ergebnisse zu den Themen Forschung und Robot Design, ab 13:30 starten die „Robot Games“, bei denen sich die Roboter auf den Spielfeldern messen. Vertreten sind in diesem Jahr rund 120 Schülerinnen und Schüler aus elf Schulen der Region, die in vierzehn Teams gegeneinander antreten.

Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Thema „Masterpiece“. Dabei sollen die Teams neue Wege finden, sich kreativ auszudrücken, um andere für ihr Hobbys zu begeistern und die Welt der Künste neu zu entdecken.

Mehr als Programmieren

Im Rahmen der First Lego League Challenge müssen die 9- bis 16-jährigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Vorfeld einen autonom agierenden Roboter bauen und programmieren, der auf einem speziellen Spielfeld bestimmte Aufgaben möglichst schnell und fehlerfrei löst. Es werden dabei nicht nur Hard Skills wie Programmieren gelernt, sondern darüber hinaus auch Soft Skills wie Zusammenarbeit im Team und Zeitplanung. Am Wettbewerbstag bewertet eine Fachjury die Teams und vergibt Punkte in den Kategorien Robot-Game, Roboterdesign, Forschung und Grundwerte.

Die regionalen Gewinner-Teams sind zugelassen zu den überregionalen Qualifikationswettbewerben, die im Februar/März 2024 stattfinden. Das abschließende Finale für Deutschland, Österreich und die Schweiz findet am 13. und 14. April im schweizerischen Davos statt.

Auch Grundschüler aktiv

Auch jüngere Schüler waren aktiv. Im Rahmen der „First Lego League Explore“ tauchten Grundschulkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren in die Welt der MINT-Fächer ein. Im Team tüftelten sie an einem motorisierten LEGO-Modell, lernten spielerisch das Programmieren und rückten dabei Werte wie respektvollen Umgang, gemeinsames Erleben und kritisches Denken in den Mittelpunkt. Die Ergebnisse dieser Entdeckungsreise präsentieren sie zum Regionalwettbewerb ab 13:30 Uhr im Rahmen einer lokalen Ausstellung im Schüler-Labor.

Teams 2024:

• futurum Kids: Evangelische Montessori Grundschule Limbach (V.)
  • Carlis Konstrukteure: DPFA-Regenbogen Grundschule "Carl-Friedrich Benz" Zwickau
  • Rainbow Friends: Grundschule unterm Regenbogen Bobenneukirchen
  • GPS-Friends: Jenaplanschule im Erzgebirge e.V.
  • GPS Never Stop: Jenaplanschule im Erzgebirge e.V.
  • Futurum Teens: Evangelisches Gymnasium/Futurum Vogtland e.V.
  • Robymotten: Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau
  • REP-Educators: Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau
  • Die 7 Legomenschen: Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau
  • Junior Crazy Challengers: Evangelische Oberschule Lunzenau
  • Crazy Challengers: Evangelische Oberschule Lunzenau
  • Lego4FUN: OFT Frohburg / Kindervereinigung Leipzig e.V.
  • Aloa 50: Elstertalschule Greiz
  • Eddi´s Team: Oberschule Leubnitz