Zwei WHZ-Absolventen stellen auf Leipziger Buchmesse aus

Am Donnerstag startet die Leipziger Buchmesse. Auch zwei Alumni der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) sind mit ihren Verlagen vor Ort.

Ein Mann und eine Frau stehen in einem Büro und halten jeweils ein Buch in die Kamera.
Christian Wobst mit dem Buch „Auch gut!“, das bei Palomaa Publishing erschien. Anne Friebel zeigt das Buch „Momrave“ aus der edition claus. Foto: privat

Wenn sich nach drei Jahren coronabedingter Zwangspause wieder die Türen der Leipziger Buchmesse öffnen, dann sind auch zwei Absolventen der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) mit ihren Verlagen vor Ort. Anne Friebel gründete vor drei Jahren Palomaa Publishing in Leipzig. Christian Wobst ist Verleger der edition claus.

Positive Erinnerungen an Studienzeit

"Ich bin das erste Mal mit meinem Verlag auf der Buchmesse in Leipzig präsent und freue mich auf den Austausch mit den Leserinnen und Lesern sowie den Kolleginnen und Kollegen", sagt Anne Friebel. Die gebürtige Flöhaerin studierte zwischen 2004 und 2008 in Zwickau Wirtschaftsfrankoromanistik mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmensführung. "Die Mischung aus Sprache und Wirtschaft hat mich damals angezogen. Außerdem war es gut zu verbinden mit meinem damaligen Wohnort Chemnitz, ich konnte also täglich pendeln", sagt sie. Besonders gern erinnert sich Anne Friebel an die Vorlesungen im Modul Unternehmensführung, in dem sich theoretisches Wissen mit vielen praktischen Übungen abwechselte: vom Leadership Diary über spontane Reden bis hin zu Videoaufzeichnungen der studentischen Redebeiträge. "Das hat mir wirklich viel gebracht."

Christian Wobst kann das nur bestätigen. Prof. Herbert Strunz von der Fachgruppe Unternehmensführung an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, der im November 2018 plötzlich verstarb, betreute seine Diplomarbeit, die aufgrund von Strunz' Engagement später auch im Peter-Lang-Verlag als Buch erschien. "Gewissermaßen war das mein Einstieg in das Verlagswesen, wenn ich inzwischen auch die Seiten vom Autor zum Verleger gewechselt habe", erzählt Christian Wobst.

Tipp für angehende Studierende

Anne Friebel arbeitete nach ihrem Studium in der Unternehmensberatung, bei einem Verlagskonzern, in Start-up-Unternehmen und schließlich freiberuflich. Im März 2020 - zehn Tage vor dem ersten Corona-Lockdown - gründete sie Palomaa Publishing. "In erster Linie war es für mich wichtig, etwas Eigenes zu gründen und dadurch selbstbestimmt zu arbeiten. Die Themen Gleichberechtigung und Vielfalt liegen mir schon lange am Herzen, darum veröffentlichen wir mit Palomaa Publishing auch ausschließlich Sachbücher und Ratgeber von weiblichen und nicht-männlichen Schreibenden", sagt sie. Zudem engagiert sie sich auch außerhalb des Büchermachens in der Branche und arbeitet als Dozentin des Börsenvereins, als Beraterin für Schreibende und andere Verlage, als Speakerin und Moderatorin. 2022 hat sie zudem das Netzwerk "The Female Publisher" gegründet und ist seit diesem Monat auch Co-Host des Branchenpodcasts "Die Bücher unserer Zukunft".

Christian Wobst konzentrierte sich seinem Verlag zunächst auf Titel für pädagogische Fachkräfte in Kita und Grundschule, später kamen Romane dazu. "Jetzt sind wir dabei, uns mit Büchern für Chemnitz, Westsachsen und das Erzgebirge ein weiteres Standbein aufzubauen. Mir ist es wichtig, die Geschichten der Region, die mich seit meiner Kindheit prägt, publizistisch zu erhalten", erzählt der 43-Jährige. Das Team wird von Freiberuflern, Praktikanten und Praktikantinnen unterstützt und soll in Zukunft weiter wachsen.

Ähnlich will es Anne Friebel halten. Für junge Leute, die sich zwischen den Erwartungen von Eltern, Freunden und Gesellschaft nicht für einen Studiengang entscheiden können, hat sie einen einfach Rat parat: "Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich jungen Leuten immer raten: Studiert, was ihr wollt, und hört nicht auf eure Eltern! Ich denke, es ist unabhängig von der Marktlage wichtig, das zu vertiefen, was einem Freude bereitet und wo man in einen richtigen Flow fallen kann."

Leipziger Buchmesse:
Der Stand D217 von Palomaa Publishing befindet sich in Halle 5 der Leipziger Buchmesse. Die edition claus präsentiert sich in Halle 2 am Stand A304. Mehr: www.leipziger-buchmesse.de

Links:
www.edition-claus.de