WHZ sucht Probanden für virtuelle Fahrten im Simulationslabor

Die Westsächsische Hochschule Zwickau sucht für eine Studie zur Verkehrssicherheit 120 Probanden. Im Fahrsimulationslabor der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik wird für das Fraunhofer Institut und Toyota realitätsnah getestet.

Blick aus dem Cockpit
Blick aus dem Cockpit, Quelle: WHZ

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) wird in Zusammenarbeit mit dem  Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) aus Dresden eine Studie zur Fahrsicherheit im Auftrag der Toyota Europe AG aus Brüssel unterstützen.

Dazu ist es nötig, dass im Fahrsimulationslabor virtuelle Fahrten mit ca. 120 Probanden unterschiedlicher Altersgruppen und Geschlecht durchgeführt werden. In den Altersgruppen 18 - 30, 31 - 40, 41 - 50, 51 – 60 und ab 61 werden jeweils 10 weibliche  und 10 männliche Testfahrer gesucht. Die Probandenfahrten finden voraussichtlich in der zweiten Julihälfte und ersten Augustwoche im Labor auf dem Campus Scheffelstraße statt. Am  Simulator werden z. B. virtuellen Fahrten bei verschiedenen Witterungsbedingungen durchgeführt.

Nur wenige Fachhochschulen, Institute oder Firmen haben ein Fahrsimulationslabor, welches mit dem der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik der WHZ vergleichbar ist. Die Möglichkeiten in Zwickau beeindruckten auch die Spezialisten von Toyota, die sich nach Vergleichen mit anderen Simulatoren für die WHZ entschieden. Bei eigenen Testfahrten konnten sie sich in Westsachsen von den Eigenschaften des Fahrsimulators, der Qualität und Detailliertheit der erarbeiteten virtuellen Szenarien, der hohen Darstellungsqualität und dem guten Handling selbst überzeugen.

Der Fahrsimulator kann für verschiedene Untersuchungen genutzt werden, zum Beispiel für die Abschätzung verschiedenster Einflussfaktoren auf das Fahrverhalten. Die virtuelle Darstellung der Außenwelt ist dabei sehr realistisch.

Interessenten an der Teilnahme an der Fahrsimulation können sich bei der WHZ, Tom Höppner, melden.

tom.hoeppner[at]fh-zwickau.de