Aufbau einer KI-unterstützten Forschungslandschaft an der WHZ

Die WHZ lädt zur Beteiligung am Projekt "CoRe-Al" zur Erforschung und Erprobung zukunftsweisender Konzepte für KI-unterstützte, hybride Wohn- und Arbeitswelten ein.

Ein Wissenschaftler reguliert die Einstellungen in einem Smart-Home
Ziel des Projekts "CoRe-Al" ist die Erforschung und Erprobung zukunftsweisender Konzepte für KI-unterstützte, hybride Wohn- und Arbeitswelten. (Fotos: WHZ/Erik Höhne)

Im April 2023 ist an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) das BMBF-geförderte Projekt "KI-Nachwuchs@FH: Connected Research Environment for AI-supported, Hybrid Living and Working (CoRe-AI)" gestartet. Unter der Leitung der Professur für Logistik (Prof. Ralph Riedel) wird eine vernetzte, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Forschungslandschaft aufgebaut.

Das Forschungsprojekt konzentriert sich auf den Megatrend "New Work" und untersucht, wie der Einsatz von KI Mehrwerte für Arbeitnehmer und Arbeitgeber schaffen kann. Innerhalb von drei miteinander verknüpften Säulen Smart, connected living and working environment, Hybrid workplaces and work organization und Intelligent, sustainable infrastructure werden verschiedene Forschungs- und Experimentierumgebungen geschaffen, in denen eine interdisziplinäre und anwendungsorientierte Forschung ermöglicht wird.

Am Projekt sind insgesamt sieben Professuren der Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Automobil- und Maschinenbau sowie Physikalische Technik/Informatik beteiligt. In enger Zusammenarbeit mit Partnern wie der Stadt Zwickau, der Chemnitzer Verkehrs-AG, dem Südwestsachsen Digital e.V. und der 4K Analytics GmbH sollen aktuelle Fragestellungen praxisnah bearbeitet werden.

Wir laden Sie ein, ebenfalls Teil unseres Netzwerkes mit vielfältigen Forschungs- und Transfermöglichkeiten zu werden und Ihre Anwendungsfälle einzubringen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam innovative Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.

Prof. Ralph Riedel
ralph.riedel[at]fh-zwickau.de

Beteiligte Professuren

Fakultät Wirtschaftswissenschaften