Physik im Hort: Optische Täuschung zum Selbermachen

Die Hortkinder der Dr.-Martin-Luther-Schule hatten mehrere optische Täuschungen – und bastelten diese auch selbst. Nico Spahn von der WHZ zeigte den Mädchen und Jungen, wie leicht sich das menschliche Auge austricksen lässt.

Physik im Hort
Nico Spahn zeigt, was hinter dem modifizierten Brechzahlkontrast steckt. Foto WHZ

Was Optik ist, das wussten die knapp 20 Kinder, die am 19. Juli 2016 in den Ferienhort der Dr.-Martin-Luther-Schule gekommen waren, noch nicht so genau. Aber von optischer Täuschung hatten die meisten der Grundschüler schon gehört. Und nach diesem Vormittag konnten sie sie auch selbst erzeugen. Nico Spahn, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ), hatte so einige Tricks mitgebracht. "Es macht mir Spaß, wenn die Schüler sich auf die Experimente einlassen und auch noch was lernen. Die meisten Sachen sind ganz einfach, die kann man in Sekunden nachmachen.“ Dafür sägten, malten und klebten die Schüler ganz fleißig.

Wieso aus drei Farben und schneller Bewegung grau wird oder eine Münze ohne Berührung in einem Glas verschwindet, erklärte Nico Spahn den kleinen Forschern sehr anschaulich. In der Vorlesung würden die Themen wahrscheinlich eher als spektrale Zusammensetzung des Lichtes und modifizierter Brechzahlkontrast vorkommen…