Mode- und Textildesigner präsentieren Abschlussarbeiten in Leipzig

Studierende der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg präsentieren vom 24. bis 26. Oktober herausragende Kollektionen auf den beiden Leipziger Messen Designers Open und der Grassimesse 2014.

In Ihrer Bachelorarbeit "Alienation" beschäftigt sich Theresa Kanz mit der Entfremdung des Menschen von der heutigen Gesellschaft. Foto: Franz Grünewald
Ausgehend von Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" entwickelte Janine Appelt die Idee, die Phänomene Transformation, Umwandlung, Gestaltwechsel auf den Menschen, auf Mode zu übertragen. Foto: B. Schaarschmidt

Am Wochenende stellen Studierende der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau herausragende Abschlussarbeiten der Studienrichtungen Modedesign und Textilkunst/Textildesign auf gleich zwei Messen in Leipzig vor. Modedesign-Studentin, Janine Appelt, präsentiert während der Fashionshow auf der Designers Open ihre Abschlusskollektion „Metamorphosis“. Inspiriert wurde diese von Franz Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“. Durch gezielt eingesetzte Materialeigenschaften, wie hart und weich, Transparenz und Glanz vermittelt die Kollektion einen beklemmenden und skurrilen, aber zugleich auch edlen Eindruck. Verschiedene Falt- und Smoktechniken wurden im Rahmen des künstlerischen Prozesses eingesetzt, um organische Oberflächenstrukturen nachzuempfinden und natürliche Körperformen zu überzeichnen. Darüber hinaus werden auf dem Ausstellungsareal des Designpreises „stickstich“ prämierte Stickideen von den Schneeberger Textil- und Mode-Studierenden, Laura-Marie Hoschkara, Carmen Willke und Sabrina Schmidt, Janine Kirchner und Juliane Hänsel vorgestellt.

Parallel zur Designers Open präsentieren sich die Mode- und Textildesigner der WHZ auch auf der Grassimesse für angewandte Kunst in Leipzig. Dort stellen Theresa Kanz und Janine Kirchner ihre Kollektionen „Alienation“ und „Object“ and Representation“ vor. „Alienation“, die Bachelor-Kollektion von Theresa Kanz befasst sich vor allem mit der Entfremdung des Menschen von der heutigen Gesellschaft. Dabei skizzierte die Modedesign-Studentin einen Menschen, dessen Innenwelt gekennzeichnet ist durch Isolation, Leere, Kälte, Anderssein. Die emotionale Kollektion beeindruckt durch ein klares und komplexes Gestaltungskonzept, in dem Formen, Flächengestaltungen, Materialien und Farben perfekt interagieren. Janine Kirchners Kollektion steht hingegen unter dem Titel „Object and Representation“ und befasst sich mit dem Stereotypen "klassischer Bekleidung" sowie deren Beachtung im Sinne der "MAYA Theorie“. Besonders innovativ an der Kollektion ist die eigens entwickelte Technik zur Modellerstellung, während Tradition und Konvention sich in Materialauswahl und Farbgebung wiederspiegeln. Die Farbigkeit ist dabei bewusst zurückgenommen, um der innovativen Form Platz zu machen.

Weitere Informationen:

www.designersopen.de