SHARPEN: Studierende vertreten WHZ im Litauen

Ende Märze haben sich Studierende der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) im Rahmen des EU-geförderten Projektes SHARPEN mit Herausforderungen rund um das Thema Personalmanagament beschäftigt. Der einwöchige Workshop fand im litauischen Klaipėda statt.

Gruppenbild SHARPEN
Die Woche in Litauen diente den Studierenden auch zum kulturellen Austausch. Dabei wurden auch kulinarische Spezialitäten der verschiedenen Herkuftsländer getestet.

Fünf Studierende der WHZ waren in der letzten Märzwoche zu Gast in der litauischen Küstenstadt Klaipėda. Vor Ort haben die Studieren der Fakultäten Sprachen und Wirtschaftswissenschaften an einem "Intensive Study Programme (ISP)" des EU-geförderten SHARPEN-Projektes teilgenommen und sich mit Personalmanagement und den Herausforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen beschäftigt. Dabei stand vor allem auch der Austausch mit Studierenden von vier weiteren europäischen Universitäten im Vordergrund. Neben Wissen rund um das Thema Human-Ressource-Management konnten die Studierenden so auch Erfahrungen auf den Gebieten Teambuilding, Global Culture, interkultureller Kommunikation und dem freien Reden in Englisch sammeln.

Darüber hinaus standen auch Ausflüge in die Natur und Kultur Litauens auf dem Programm. So besuchten die Studierenden am ersten Tag in Klaipėda neben den Einführungsveranstaltungen ein abendliches Programm mit traditioneller Volksmusik und Tanz. Dazu stellten alle Hochschulen ein paar kulinarische Spezialitäten ihres Landes vor. Am Dienstag gab es die Gelegenheit drei in Klaipėda sitzende Unternehmen zu besuchen und worüber am Folgetag in interkulturellen Teams diskutiert wurde. Ein weiterer Tag wurde für eine gemeinsame Tour zu den Hexen-Hügeln und dem Naturschutzgebiet Nida auf der Kurischen Nehrung genutzt. Abschluss der Woche bildete der Besuch einer von der Gasthochschule organisierten Konferenz zum Thema "Personalmanagement der Zukunft".

Weitere Informationen:
Fakultät Wirtschaftswissenschaften