Informationstag zum Studium an der Westsächsischen Hochschule Zwickau: Montag, 7. Juni 2004

Zum Ende des Schuljahres gibt es an der Westsächsischen Hochschule Zwickau für Studieninteressierte nochmals Gelegenheit, sich über die Studienmöglichkeiten "vor Ort" zu informieren. Die Hochschule veranstaltet dazu einen weiteren Informationstag zum Studium:

Wann: Montag, 7. 6. 2004, 10 bis 17 Uhr
Wo: Hochschulbibliothek Kornmarkt/Ecke Klosterstraße in Zwickau
Was:
  • Studienangebot zum Studienjahr 2004/2005
  • Studienberatung
  • Beratung zur Studienfinanzierung/ BAföG und zu Wohnheimen
  • Besichtigung von Laboren und anderen Einrichtungen in allen Hochschulteilen mit Fachstudienberatung in Zwickau, Reichenbach, Schneeberg und Markneukirchen (siehe auch Anlage).

Telefonische Voranmeldung für einen Beratungstermin ist über die Telefon-Hotline der Hochschule möglich: (0375) 536 1184 .

Im Angebot der Hochschule stehen für das Studienjahr 2004/2005 diese Studiengänge im Vollzeitdirektstudium (Regelstudiendauer 8 Semester):

Kraftfahrzeugtechnik, Verkehrssystemtechnik, Maschinenbau, Industrial Management & Engineering, Versorgungs- und Umwelttechnik, Elektrotechnik, Kraftfahrzeug-Elektronik, Informationstechnik, Physikalische Technik, Mikrotechnologie, Informatik, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Management für Unternehmen mit öffentlichen Aufgaben, Wirtschaftshispanistik, Wirtschaftsfrankoromanistik, Wirtschaftssinologie, Textil- und Ledertechnik (in Reichenbach), Architektur (in Reichenbach), Studiengänge Angewandte Kunst Schneeberg (Holzgestaltung, Modedesign, Textildesign, Textilkunst, Musikinstrumentenbau in Markneukirchen).

Bewerbungsfrist für diese Studiengänge ist der 15. Juli 2004. Für die Studiengänge Architektur und Angewandte Kunst Schneeberg sind zusätzlich vorab Eignungsprüfungen zu vorgegebenen Terminen zu absolvieren.

Die Studiengänge Maschinenbau, Kraftfahrzeug-Elektronik und Mikrotechnologie werden auch in Kombination mit einer Berufsausbildung angeboten: Maschinenbau und Kraftfahrzeug-Elektronik als Studium im Praxisverbund (9 Semester) in Kooperation mit dem VW-Bildungsinstitut und weiteren Praxispartnern, Mikrotechnologie als duales Studium (10 Semester) in Kooperation mit Infineon Dresden. Hierfür sind zusätzliche Bewerbungsfristen bei den Praxispartnern zu beachten.

Die nächsten Bewerbungen für die Studiengänge Gebärdensprachdolmetschen und Pflegemanagement sind erst wieder für das Wintersemester 2005/2006 möglich. Anmeldungen zur Eignungsfeststellung für Gebärdensprachdolmetschen sind bis zum 30. September 2004 erforderlich.

Zum Studienangebot für das kommende Studienjahr 2004/2005 gehören weiterhin die Aufbaustudiengänge (Fernstudium) Umwelttechnik und Recycling, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik.

Kontakt:

Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Dezernat Studienangelegenheiten
Dr.-Friedrichs-Ring 2A