Schülerinnen aus Crimmitschau gewinnen SchülerinnenWettbewerb

Schülerinnen des Julius-Motteler-Gymnasiums Crimmitschau setzten sich am 02.06. 2016 erfolgreich mit ihrem Auto „Black Lady“ gegen 5 weitere Teams durch. Der Wettbewerb stand unter dem Motto: „Baut euer eigenes Auto“.

Die Gewinnerinnen des Julius-Motteler-Gymnasiums Crimmitschau mit ihrer "Black Lady". Quelle:WHZ

Seit Dezember vergangenen Jahres tüftelten die Mädchen an ihren selbstgebauten Autos, um sie gestern gegeneinander antreten zu lassen. Insgesamt 6 Teams aus Crimmitschau, Chemnitz, Werdau, Glauchau, Penig und Meerane nahmen am Wettbewerb teil. Ausschlaggebend für Juroren waren: die Schnelligkeit des Autos, die Bewältigung einer Steigung, das Design und die Kosten des Autos. Zudem wurden die schriftliche Dokumentation und ein Poster bewertet.

Das Team des Gymnasiums Crimmitschau konnte in allen Kategorien punkten. Ihre besondere Stärke lag in der Steigung, sie hatten als einziges Team ein Auto mit Allrad-Antrieb entwickelt.

Die Gewinnerinnen des Julius-Motteler-Gymnasiums freuten sich über eine Erlebnistour durch die Gläserne Manufaktur Dresden. Der 2. Platz ging an das Team des Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasiums Chemnitz. Die Mädchen können in der Go-Kart Racing Hall Fraureuth ihr Können unter Beweis stellen. Der 3 Platz ging an das Team der Oberschule Leubnitz. Für ihre sehr guten Leistungen können sie sich einen Tag in der Kletter- und Boulderhalle Knopffabrik in Zwickau austoben.