Mentor-Vorbereitungskurse für Erstsemester gestartet

28 Vorbereitungskurse für Erstsemester bietet der Hochschulverein Mentor in diesem Jahr an. Mehr als 200 Studierende nehmen daran teil. Die Kurse laufen seit dem 7. und noch bis zum 18. September.

Die Teilnahme an den Kursen ist keine Pflicht, erleichtert aber den Studieneinstieg.
Die Zahl der Kursteilnehmer hat sich im Vergleich zum Vorjahr um rund 40 erhöht. Unter den 208 Teilnehmern sind 30 aus den Alten Bundesländern, davon knapp die Hälfte aus Bayern.

Angeboten werden folgende Kurse:

• 8 Kurse" Mathematik für Ingenieure"
  • 8 Physik-Kurse
  • 4 Kurse in Elektrotechnik
  • 4 Kurse "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler"
  • 4 Englisch-Kurse

Ein Kurs dauert jeweils vier Tage und wird sowohl vormittags (8-12 Uhr) als auch nachmittags (13-17 Uhr) angeboten. Die Dozenten bzw. Tutoren sind selbst Studierende oder Absolventen der WHZ.
Die Anmeldung ist nach wie vor - telefonisch oder per Mail - möglich.

Der Hochschulverein Mentor e.V.
Der Mentor e.V. versteht sich seit 23 Jahren als Netzwerk von Absolventen, Mitarbeitern, Studierenden, Freunden und Förderern der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Er hat derzeit mehr als 120 Mitglieder, davon rund ein Viertel Angehörige der Hochschule.
Am 31. Juli erhielt der Verein vom Finanzamt Zwickau zum wiederholten Mal den Freistellungsbescheid zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer - damit verbunden ist die Anerkennung der Gemeinnützigkeit, die den Verein berechtigt, Spenden einzunehmen. Diese kommen satzungsgemäß Studierenden und studentischen Projekten zugute. Hauptsponsoren der vergangenen Jahre sind die Volkswagen Sachsen GmbH und die Sparkasse Zwickau. Doch natürlich sind alle - auch kleinere - Spenden willkommen.

Kontaktdaten der Kursverwaltung
Karina Kuhnert / Sören Förster