Strategie und Ziele der WHZ in Hochschulentwicklungsplan fortgeschrieben

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) hat den Hochschulentwicklungsplan 2025 aktualisiert und veröffentlicht. Mit dem Hochschulentwicklungsplan (HEP) legt die WHZ ihr Entwicklungskonzept 2025 vor, mit dem die Leitlinien und das Strategiekonzept für die nächsten Jahre beschrieben werden.

Der HEP 2025 vertieft anknüpfend an die entwickelten Stärken vergangener Jahre die inhaltlichen und konzeptionellen Schwerpunkte, um zukünftige gesellschaftliche und hochschulpolitische Herausforderungen zu bewältigen.

Hochschule für Mobilität – mehr als ein Profil

Die zukunftsorientierte Entwicklung der Hochschule findet sich im Leitmotiv „Hochschule für Mobilität“ wieder. Um die definierten Ziele, Werte und das Gemeinschaftsgefühl der Hochschule abzubilden, wurde das bisherige Leitbild in Leitsätzen unter Einbeziehung der Hochschulangehörigen neu entwickelt. Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere die Studierenden und deren Kompetenz- sowie Persönlichkeitsentwicklung während des Studiums.

Die WHZ bündelt unter dem Thema Mobilität ihre ingenieur-, wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Angebote und berücksichtigt dabei insbesondere den Aspekt der Nachhaltigkeit. Mit der Angewandten Kunst hat die Hochschule ein überregional anerkanntes Alleinstellungsmerkmal. Die Hochschule entwickelt ihre Profillinien zur Mobilität weiter und stärkt deren interdisziplinären Ansatz in Lehre und angewandter Forschung.

In der Elektromobilitätshauptstadt Europas und am Automobilstandort Nr. 1 in Ostdeutschland ist sich die WHZ ihrer Verantwortung als Motor für Wissenstransfer, Innovation und Fachkräftesicherung bewusst und möchte sich durch nationale, aber auch internationale Kooperationen richtungsweisend in die Regionalentwicklung einbringen.

Von großer Bedeutung für die Fachkräftesicherung in Westsachsen ist zudem die Internationalisierung der Hochschule. Ausländische Studierende und Wissenschaftler bereichern die Forschung und Lehre und tragen durch ihren Zuzug nach Sachsen zur nachhaltigen Stärkung der Region und des Wissenschaftsstandorts bei.

Der Hochschulentwicklungsplan wurde in enger Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen Senat, Rektorat und den Struktureinheiten erarbeitet. Der Hochschulrat war in die Diskussionen um die zukünftige strategische Ausrichtung der Hochschule eingebunden. Der Rektor der WHZ, Prof Dr. Stephan Kassel, betont: „Zum Erreichen unserer gesetzten Ziele aus dem Hochschulentwicklungsplan ist das gemeinsame Engagement aller Hochschulangehörigen notwendig. Die Hochschulleitung schafft die geeigneten Rahmenbedingungen, damit die mit dem Hochschulentwicklungsplan verbundenen Ziele und Aktivitäten realisiert werden können und blickt mit Stolz auf die wachsende Hochschulgemeinschaft.“