Masterranking: Wirtschaftsstudiengänge in Spitzengruppe

Beim Masterranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) geben die Studierenden den wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengängen der WHZ gute Noten.

Foto: Eingang zu einem Lehrgebäude. Schrift über Eingang: Hörsäle, Bibliothek
Hörsaalzentrum Campus Scheffelstraße (Quelle: Helge Gerischer)

Besonders positiv bewerten die Masterstudierenden die Studienorganisation, den Übergang zum Masterstudium sowie die Unterstützung fürs Auslandsstudium. In allen drei Kategorien gehören die Wirtschaftsstudiengänge der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) zur Spitzengruppe.

Im Rahmen des CHE Rankings für Masterstudiengänge wurden in diesem Jahr die Fächer Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen jeweils an Universitäten und die Fächer BWL und VWL sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen / Hochschulen für angewandte Wissenschaften untersucht.

Im CHE Ranking für Masterstudiengänge werden sowohl Urteile von Masterstudierenden als auch Fakten zu Lehre und Forschung ausgewiesen. Die Hochschulen werden je Fach und Kriterium in eine Spitzen-, eine Mittel- und eine Schlussgruppe eingeteilt. Fehlen Daten, ist die Fallzahl bei den Studierendenurteilen zu gering oder befindet sich das Studium noch im Aufbau, wird keine Ranggruppe zugeteilt. Auch werden nicht alle Kriterien für alle Fächer und Hochschultypen verwendet.

Weitere Informationen: