Neuer Hochschulsenat ehrt Claus Friedrich Holtmann

Während der konstituierenden Sitzung des Senats der Westsächsischen Hochschule Zwickau am 8. Oktober wurde der Senatssaal in „Claus Friedrich Holtmann Senatssaal“ umbenannt. Prof. Norbert Klusen erhielt zudem die Würde eines Ehrensenators.

Dorothee Hennings-Holtmann, Ehefrau des verstorbenen ehemaligen Hochschulratsvorsitzenden, enthüllt gemeinsam mit Rektor Prof. Gunter Krautheim die Ehrentafel.
Prof. Klusen wird für seine Verdienste um die Hochschule von Rektor, Prof. Gunter Krautheim und Prorektorin, Prof. Ute Rosenbaum, mit der Würde eines Ehrensenators ausgezeichnet.

Am gestrigen Mittwoch, dem 8. Oktober, tagte der im Mai dieses Jahres gewählte Senat der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) erstmals in neuer Besetzung. Zu Beginn der konstituierenden Sitzung wurde der Senatssaal der WHZ in „Claus Friedrich Holtmann Senatssaal“ umbenannt. Die Hochschule gedenkt damit dem ehemaligen Vorsitzenden des ersten Hochschulrates der WHZ. „Für Claus Friedrich Holtmann standen stets die Belange der Hochschule im Mittelpunkt seiner Arbeit. In seiner Funktion als Hochschulratsvorsitzender setzte er sich bei politischen Entscheidungsträgern für die Belange der Hochschule und der Studierenden ein. Mit der Umbenennung des Senatssaals soll eine Erinnerung an die konstruktive Arbeit unseres geschätzten Kollegen geschaffen werden“, so Rektor, Prof. Gunter Krautheim. Der langjährige Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Claus Friedrich Holtmann, erlag im vergangenen Jahr im Alter von 64 Jahren einem Krebsleiden.

Weiterhin wurde zu Beginn der Sitzung Prof. Dr. rer. oec. Norbert Klusen die Würde eines Ehrensenators verliehen. „Norbert Klusen hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend um die erfolgreiche Entwicklung der WHZ verdient gemacht – ob in beratender Funktion als langjähriges Mitglied des Hochschulrates der WHZ oder im Umgang mit Studierenden als Honorarprofessor für Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik“, sagt Prof. Ute Rosenbaum, Prorektorin für Weiterbildung und Internationales. Mit der Verleihung der Würde eines Ehrensenators steht der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Techniker Krankenkasse der Hochschule auch weiterhin beratend zur Verfügung.

Mitglieder des Senats:

Prof. Gunter Krautheim
Prof. Mirko Bodach
Prof. Christel Reinhold (neu ab WS 2014/2015)
Prof. Michael Kaiser (neu ab WS 2014/2015)
Prof. Torsten Merkel
Prof. Wolfgang Kühn (neu ab WS 2014/2015)
Prof. Horst Muschol
Prof. Dorothea Becker
Prof. Hans-Dieter Schnabel
Prof. Beate Mitzscherlich (neu ab WS 2014/2015)
Prof. Tobias Teich