Dem 2. International Day sollen jährlich weitere folgen

Egal, ob man Fernweh hat, im Ausland studieren möchte oder spannende Leute aus der ganzen Welt treffen möchte, am 13. Juni 2018 gibt es ab 12 Uhr dafür in Zwickau eine gute Adresse: die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) veranstaltet dann auf dem Campus Scheffelstraße ihren 2. International Day.

Impressionen vom International Day 2017. | Fotos: WHZ/Helge Gerischer

Den ersten International Day gab es im Rahmen der Festwoche zu 25 Jahren WHZ im vergangenen Jahr. 2018 fällt der Tag direkt auf den WHZ-Geburtstag am 13. Juni. Prof. Hui-fang Chiao, amtierende Rektorin und auch Prorektorin für Internationales hofft, damit eine neue jährliche Veranstaltung ins Leben rufen zu können: „Dabei kann es jedes Jahr eine andere Art International Day mit ganz verschiedenen Schwerpunkten geben. Das Thema soll bleiben, das Format kann gern wechseln“, so Chiao.

Adriana Slavcheva, Leiterin des International Office der WHZ, freut sich besonders, dass der hochschulinterne Workshop zum Thema Interkulturelle Kommunikation auf breites Interesse trifft und sagt „Professoren, Auslandsbeauftragte der Fakultäten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und der Bibliothek werden teilnehmen.“

Zwickauer und Gäste sind herzlich eingeladen
Am Nachmittag sind dann alle Studierenden und Hochschulangehörigen, aber auch alle Interessenten jenseits der WHZ eingeladen, sich zu informieren, begeistern zu lassen und internationales Flair aufzunehmen. Vor dem Forum Mobile auf dem Campus Scheffelstraße wird nicht nur die International Fair sattfinden, hier gibt es auch Internationale Tanzvorführungen zum Mitmachen, z.B. aus Spanien, Kirgisien, der VR China, und die Go out-Sommerparty.

Taiwan begeistert in Bildern
Ein weiterer Höhepunkt ist die Vernissage zur „Fotoausstellung Taiwan“ um 15 Uhr in der Bibliothek Campus Scheffelstraße. Diese wird der Repräsentant der Taipeh-Vertretung, Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh, eröffnen. Begleiten werden ihn zwei taiwanesische Studierende der Hochschule für Musik Dresden, die auch ein taiwanesisches Volkslied spielen werden.

Das Programm:
12 - 16 Uhr | International Fair
Egal ob in Europa oder weltweit - an zahlreichen Messeständen und bei Vorträgen könnt ihr euch über die vielfältigen Möglichkeiten eines Auslandsstudiums informieren. Neben dem International Office werden Projektkoordinatoren einzelner Studienprogramme, (auslandserfahrene) Studierende, das Leonardo-Büro Sachsen sowie externe Austausch-Organisationen vor Ort sein. Ausländische Partneruniversitäten beraten über Studienmöglichkeiten, Studienfächer und Wohnmöglichkeiten am Auslandsstandort.
Ort: Vorplatz Forum Mobile, Campus Scheffelstraße

15 Uhr | Vernissage Fotoausstellung Taiwan
Atemberaubende Gipfel, steil abfallenden Küsten, lange Sandstrände und eines der höchsten Gebäude der Welt. Taiwan bietet Abwechslung auf kleinstem Raum. Die Fotoausstellung zeigt Landschaften und Menschen des Inselstaats. Begrüßt werden die Gäste durch die amtierende Rektorin der WHZ, Prof. Hui-fang Chiao. Die Eröffnungsrede hält Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh, Repräsentant der Taipeh-Vertretung. Für den musikalischen Rahmen sorgen Studierende der Hochschule für Musik Dresden.
Ort: Bibliothek Campus Scheffelstraße

16 Uhr | Go out-Sommerfest 2018
Die Party zum International Day. Auf der Bühne steht die Hochschulband "Zweitversuch". Dazu gibt es kirgisische DJs, ein interkulturelles Quiz, Jonglage und einen Disc-Golf-Parcours. Das Catering übernimmt der Studentenclub Collage.
Ort: Vorplatz Forum Mobile + Wiese Campus Scheffelstraße