Reihe macht Studierende fit für unternehmerisches Handeln

An der WHZ fand erstmalig im Rahmen des Studium Generales ein dreiwöchiges Entrepreneurship-Programm in Kooperation mit dem norwegischen Unternehmen Entreprenerdy statt.

Im Rahmen der der Veranstaltungsreihe „Systemische Methoden unternehmerischer Aktivitäten“ führten Dr. Kevin Reuther von der WHZ und Herr Marcus Herrmann von Entreprenerdy ein interaktives Programm in Form eines Online-Bootcamps durch. Innerhalb von drei Wochen und neun Sessions vermittelten sie die entscheidenden Kompetenzen, die für erfolgreiches unternehmerisches Handeln notwendig sind.

Kein klassischer Workshop

Das Blended-Learning-Konzept mit kurzen Präsentationen, ausführlichen Diskussionen und der praktischen Anwendung in einem dafür entwickelten Online-Tool begeisterte die sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gemeinsam mit den Mentoren durchlebten sie den „Entrepreneurial Lifecycle“, angefangen bei der Motivation und den Ressourcen, über Geschäftsideen und -modelle, bis hin zur Formulierung von Zielen, Aufgaben und einer Prognose zur Geschäftsentwicklung. Im Gegensatz zu vielen klassischen Workshops und 1:1-Coachings lag der Fokus nicht auf finanziellen und steuerlichen Aspekten, der formalen Unternehmensgründung oder der Beantragung von Fördergeldern. Vielmehr mussten die Teilnehmer aktiv an ihren Business Cases arbeiten, die theoretischen Grundlagen des Unternehmertums anwenden und das Mindset eines Entrepreneurs verinnerlichen. In der letzten Veranstaltung bekamen die Teilnehmer die Chance, ihr Business in Form eines Investoren-Pitches vorzustellen.

Kooperation mit norwegischem Unternehmen

Die Inhalte des Online-Bootcamps stammen von dem norwegischen Unternehmen Entreprenerdy, mit dem die WHZ bereits in der Forschung kooperiert und im Dezember 2019 ein Memorandum of Understanding über die weitere Zusammenarbeit unterzeichnete. In den neun Sessions wurden die Elemente der „Systemic Entrepreneurship Activity Method“ (SEAM) vermittelt, die im Rahmen vieler wissenschaftlichen Untersuchungen über mehrere Jahre hinweg entstanden ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Weitere Projekte angestrebt

„Wir freuen uns, dass wir den Teilnehmenden einen Mehrwert auf dem Weg zum eigenen Business bieten konnten und streben weitere Projekte in einem ähnlichen Format an“, erklärt Dr. Kevin Reuther. „Ich würde jedem das Bootcamp von Entreprenerdy empfehlen, der eine Idee hat, darin Potenzial sieht und sich damit selbstständig machen möchte. Ich habe noch mehr Klarheit über mein Business bekommen und kenne jetzt meinen Weg“, berichtet Rosalie Herrmann, Absolventin und ehemalige Studentin der WHZ, die an der Veranstaltungsreihe im Rahmen der Bürgerakademie teilgenommen hat.

Weitere Informationen: https://entreprenerdy.com/