„Von der Schönheit des Materials" in der Galerie AKS

Am 18. Mai 2017 um 19.30 Uhr gibt es den 13. Talk in der Galerie Angewandte Kunst Schneeberg im Schloss Lichtenwalde unter dem Titel "Von der Schönheit des Materials".

Wie immer findet die mit illustren Gästen und Livemusik statt. Zusätzlich zu Mathis Stendike aus Chemnitz, bekannt durch seine spannenden Improvisationen im Bereich Percussion, kommt der bekannte Dresdner Musiker Jan Heinke, der durch seine Beschäftigung mit exotischen Musikinstrumenten sowie Physik und ungenutzten Möglichkeiten mechanischer Klangerzeugung bekannt wurde. Immer wieder trat er mit Klangobjekten hervor, unter anderem für das Deutsches Hygienemuseum Dresden, für die Mars Gallery Moskau und die International Acrobatics Convention in Holland. Er wird am Donnerstag sein Stahlcello spielen, ein selbstentwickeltes, raumgreifendes Instrument. Beide Musiker treten live in Interaktion - ein musikalisches Experiment auf höchstem Niveau.

DIE GESPRÄCHSGÄSTE
Birgit Seeländer, Restauratorin an den Museen der Stadt Dresden, hat nicht nur bereits zahllose Objekte aus Textilien restauriert, sondern auch an der Wiederherstellung des berühmten Federnzimmers August des Starken mitgewirkt, in welchem zwei Millionen südamerikanische Vogelfedern verarbeitet wurden. Auch die Tapete aus Stroh und Perlen im Moritzburger Fasanenschlösschen forderte die Kompetenz der Fachfrau heraus.

Mathias Heck aus Chemnitz entstammt einer Dynastie von Goldschmieden und hat sich seit vielen Jahren dem weißesten aller Metalle und dessem einzigartigen weichen "Mondlichtschimmer" verschrieben, dem Silber. Er restauriert; vor allem aber entwirft und fertigt er neue, vielfach im sakralen Bereich eingesetzte, Silbergeräte.

Olaf Fieber aus Meißen ist ein namhafter Porzellangestalter, der seit vielen Jahren mit dem weißen Gold experimentiert und insbesondere mit seinen skurrilen Porzellanskulpturen bekannt wurde. "Pop-Art in Porzellan" titelten einst die Stuttgarter Nachrichten.

Kartenvorbestellungen gern unter galerie@fh-zwickau.de, das sichert Sitzplätze.
Ticket 10 EURO (Studenten frei). Beginn 19.30 Uhr, Einlass 19.00 Uhr

Ansprechpartner: