openMINT – Neues Orientierungsstudium an der WHZ

Die Entscheidung für die richtige Studienrichtung ist nicht einfach. Besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern haben Studieninteressierte oft Zweifel, ob es das Richtige ist und sie das Studium schaffen.

Studierende der Elektrotechnik
Studienrichtung Textile Strukturen und Technologien
Auch die Studienrichtung Textile Strukturen und Technologien können die openMINT-Absolventen an der Westsächsischen Hochschule Zwickau studieren und bekommen bis zu 44 ECTS-Punkte anerkannt, Fotos: WHZ/Helge Gerischer

Für diese jungen Frauen und Männer bietet die Westsächsische Hochschule Zwickau ab dem Wintersemester 2016/17 ein neues Orientierungsstudium an: openMINT. Für die Dauer von zwei Semestern können die Studierenden bei intensiver Betreuung die einbezogenen MINT-Studiengänge, die Hochschule und das Studium an sich kennenlernen. Im openMINT-Orientierungsstudium erworbene ETCS-Punkte werden in vielen Studiengängen anerkannt.

openMINT: Stressfreier Einstieg und ein entspannteres Studium

Das openMINT-Orientierungsstudium führt die Bereiche Mathematik (M), Informatik (I), Naturwissenschaften (N) und Technik (T) zusammen. Voraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung. Es gibt keine Zulassungsbeschränkung und keine Gebühren. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 31. August 2016.

Im openMINT-Orientierungsstudium haben die Studierenden die Möglichkeit, sich auszuprobieren und auszutauschen. Mit Hilfe der absolvierten Module erfolgt anschließend eine fundierte Studienwahl. Prüfungen im openMINT-Orientierungsstudium gelten als „Freiversuch“, das heißt, eine nicht bestandene Prüfung wird nicht gewertet und die Studierenden können diese im gewählten Studiengang nochmal wiederholen.

Dank kleiner Lerngruppen und einer fakultätsübergreifenden Ausbildung werden die Studierenden bestens auf ihr weiteres Studium vorbereitet. Mit intensiver Betreuung können sich die Studierenden in Projekten ausprobieren und werden an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt. Zu den MINT-Modulen gehören z. B. Mathematik (M), Datenbanksysteme (I), Experimentalphysik (N), Werkstofftechnik oder Elektronik/Elektrotechnik (T). Neben den MINT-Modulen gibt es für die Studierenden auch übergreifende Module wie Lernen und Studium, Technisches Englisch, Einführung in die Betriebswirtschaftslehre oder Recht für Ingenieure.

Während des Orientierungsstudiums bekommen die Studierenden auch einen guten Einblick in die Arbeit der fünf am openMINT-Projekt beteiligten WHZ-Fakultäten (Elektrotechnik, Physikalische Technik/Informatik, Automobil- und Maschinenbau, Kraftfahrzeugtechnik und Wirtschaftswissenschaften).

Der Einstieg in den nach dem Orientierungsstudium gewählten Studiengang wird zusätzlich durch  den Erwerb von bis zu 50 ECTS-Punkte erleichtert, die in den regulären Studiengängen anerkannt werden. Im Studiengang Maschinenbau können z. B. max. 50 Punkte, in der Elektrotechnik bis zu 48 Punkte, in der Betriebswirtschaft bis zu 30 Punkte anerkannt werden.

Mit diesen Punkten startet es sich dann entspannter in das reguläre Studium. Durch die schon erlangten Punkte, die für das Bachelor- oder Diplomstudium angerechnet werden, bleibt mehr Zeit für das Lernen oder die wissenschaftliche Arbeit, aber auch für gesellschaftliches Engagement.

Mehr zu openMINT finden Sie HIER.

Ansprechpartner für weitere Fragen:

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Hempel, M.Sc.

Fakultät Elektrotechnik

Dr.-Friedrichs-Ring 2a